Arcania – The Complete Tale – Test / Review - insidegames

insidegames

Arcania – The Complete Tale – Test / Review

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 13. Mai 2013 | 19:54 Uhr von Ricky

Arcania-The-Complete-Tale

Es ist erstaunlich welche Wege manche Spiele doch gehen … Wir gehen zurück ins Jahr 2010 als Arcania – Gothic 4 für PC und Xbox 360 auf dem Markt erschien. Es wurde zwar mit einer gewissen Euphorie erwartet, aber auch sehr schnell abgestraft aufgrund der leider sehr umfangreichen Mängel des Titels. Damals war noch von einer Playstation 3 Version die Rede, welche aber bisher nie in den Handel kam.  Heute, im Jahr 2013, ist Arcania nun doch noch erschienen, und trumpft mit dem dazugehörigen DLC „Fall of Setarrif“ auf, welcher aber bis dato nicht für die Xbox 360 Version erschienen ist. Wir haben uns die Playstation 3 Version von Arcania – The Complete Tale angesehen, und berichten, ob der neue Publisher Nordic Games die zusätzliche Zeit genutzt hat.

Auf eine detaillierte Erzählung der Hintergrundgeschichte verzichten wir an dieser Stelle, denn diese ist so namenlos und banal wie unser Hauptcharakter selbst auch. Wir werden mit einer Standard-Geschichte Marke „08/15-haben-wir-alles-schon-einmal-gehabt“ in die Welt von Arcania entlassen, welche auch damals, anno 2010, schon viel für Kritik gesorgt hat, da sie damals schon nicht begeistern konnte. Viele stießen sich an den recht banalen Aufgaben, die man in Arcania bewältigen muss. Aber seien wir mal ehrlich zu uns selbst: In welchen Rollenspielen wird im Bereich der Missionen das Rad wirklich neu erfunden? Es haben sich bestimmte Standardaufgaben sowas wie etabliert, welche inzwischen in fast allen Rollenspielen Verwendung finden. Nur leider hat es Arcania in diesem Punkt maßlos übertrieben, denn wir finden nur solche Standard-banal-Aufgaben, die auf Dauer nicht wirklich zu begeistern wissen. Nebenaufgaben, die anfangs noch partiell vorhanden sind, glänzen immer mehr mit Abwesenheit und sind zum Ende hin kaum noch auffindbar.

Arcania - The Complete Tale

 

Alt oder Neu

Zugegeben, wir hatten wirklich die Hoffnung, das Nordic Games die zusätzliche Zeit nutzt, um Arcania – The Complete Tale ein wenig aufzumöbeln oder zumindest die gröbsten Fehler des Spiels ausmerzt. Aber leider wurde unsere Hoffnung gänzlich zunichte gemacht, als wir die ersten Stunden in Arcania für Playstation 3 unterwegs waren. Wir treffen auf die gleichen Grafikprobleme, welche seinerzeit schon die Xbox 360 Version zu bieten hatte. Egal ob grobe Texturen, Pop-Ups oder Einbrüche in der Framerate, alles ist wie damals. Das hätte angesichts zusätzlicher drei Jahre bis zum jetzigen Playstation 3 Release wirklich nicht sein müssen. Ein wirklich übler Bug in der damaligen Xbox 360 Version scheint zudem auch noch nicht behoben worden zu sein, denn das Spiel lies damals nicht zu, dass man alle Erfolge erspielen konnte. Dieser Fehler hat offenbar überlebt und macht auch die Playstation 3 Version unsicher, denn  weder wir noch andere uns bekannte Spieler haben die Platin Trophäe bisher erhalten.

Wir sind nichts desto weniger schon sehr gespannt, ob zumindest in der angekündigten Xbox 360 Version von Arcania – The Complete Tale dieser Fehler endlich behoben wird, sollte diese wirklich noch erscheinen. Ansonsten hoffen wir, dass man dieses Mal aller Trophäen und Erfolge bekommen kann, oder dass zumindest ein Patch nachgereicht wird – die Möglichkeit besteht zumindest.

Arcania - The Complete Tale

 

Simpel, simpler Arcania

So lässt sich am besten die Charakter-Entwicklung umschreiben, denn auf diese wird in Arcania nicht wirklich Wert gelegt. Ihr habt nur wenige Werte und Zauber zur Verfügung, welche bei einem Level-Aufstieg verbessert werden können. Zumindest kann das Kampfsystem weitestgehend überzeugen und wurde gut an das Joypad angepasst. Wer die Herausforderung mag, sollte Arcania – The Complete Tale auf einem der höheren Schwierigkeitsgrade spielen. Hier wird man als Spieler zum Ende hin wirklich richtig gefordert und ins Schwitzen gebracht. Und immerhin wurde ein umfangreiches Crafting-System integriert, mit welchem sich Tränke und Waffen herstellen lassen, und das ganz ohne die Mühe, dass bestimmten Stellen im Spiel aufgesucht werden müssen.

 

Unser Test basiert auf einer Playstation 3 Version – vielen Dank an Nordic Games für die Überlassung eines Musterexemplars!

 

Unser Fazit

70 %

Was war die Freude doch groß, dass Arcania auf Konsolen erscheint. Auch heute hat man sich als Rollenspieler auf den Release von Arcania – The Complete Tale gefreut, da auch endlich die Erweiterung „Fall of Setarrif“ mit an Bord ist, welche 2010 leider nicht mehr erschien. Auch gaben wir die Hoffnung nicht auf, dass in einem neuen Release von Arcania einige der Fehler behoben werden oder zumindest im technischen Bereich etwas Feintuning betrieben wird. Aber leider wurde diese Hoffnung im Keim erstickt, und wir haben ein Spiel vor uns, was auf dem Stand von 2010 ist. Zumindest wird es als Low Budget Titel vertrieben, d.h. es wird kein Vollpreis dafür verlangt. Wenn man den Hintergrund der Gothic Reihe außer Acht lässt und versucht Arcania als eigenständiges Rollenspiel zu betrachten, ist es Bewertungs-technisch ganz klar im Mittelfeld anzusiedeln. Die größten Kritikpunkte sind heute noch die gleichen wie damals: Banale Aufgaben gepaart mit einer belanglosen und stellenweisen konfusen, unlogischen Hintergrundgeschichte.

Pro

  • + Teils schöne Landschaften
  • + Ordentliche Soundkulisse
  • + Stimmungsvolle Spielwelt
  • + Gute Steuerung
  • + Flotte Kämpfe
  • + Umfangreiches Crafting-System

Kontra

  • - Schwache Animationen
  • - Zu einfaches Talentsystem
  • - Konfuse Hintergrundgeschichte
  • - Auf die Dauer eintönige Quest
  • - KI-Aussetzer

Unsere Bewertung

Grafik
 
71 %
Sound
 
70 %
Steuerung
 
80 %
Gameplay
 
64 %
Multiplayer
 
00 %
Spielspaß
 
63 %

- ANZEIGE -


Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als Zsadist oder auf Google+ unterwegs. Heavy Metal/Hardrock und Horror-Movie-Liebhaber!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • arcania ps3 test
  • arcania test ps3
  • <>arcania the complete tale Test
  • arcania the complete tale

  • arcania the complete tale ps3 test
  • arcania test
  • arcania - the complete tale
  • arcania - the complete tale test

- ANZEIGE -


*