insidegames

Batman: The Telltale Series – Episode 3 Neue Weltordnung Test / Review

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 15. November 2016 | 17:30 Uhr von Marc Wunder

Batman-Telltale-Series-Episode-3-Screen

Weniger Batman, mehr Bruce Wayne. Nachdem sich Episode 2 eher wie Kaugummi zog, besinnen sich die Entwickler hier auf ihre erzählerische Stärke und zeichnen ein düsteres Bild des Mannes hinter der Maske.

Meine Stadt, meine Firma

Die Familie vor der ganzen Stadt als Verbrecher denunziert, der beste Freund schwer verletzt im Krankenhaus und die Kinder von Arkham marodieren durch die Stadt, um eine Revolution vom Zaun zu brechen. Es sind schlechte Zeiten für Bruce Wayne.

Nicht nur, dass er an der Integrität seiner eigenen Eltern zweifelt, man versucht ihn auch dazu zu bewegen, den Firmenvorsitz seines eigenen Imperiums übergangsweise abzutreten. Und die Wahl des neuen CEOs ist nicht nur für Bruce ein Schock…

Wie man sich diesen Ereignissen gegenüber verhält, ob man sich zum Wohle der Firma fügt oder rebelliert, das bleibt dem Spieler überlassen. Telltale geht hier wieder seinen üblichen Pseudo-Entscheidungsweg. Man suggeriert den Gamer eigene Entscheidungen, aber nimmt die daraus resultierenden verschiedenen Handlungsfäden geschickt auf und näht daraus einen roten Faden. Damit vermeidet man das Problem, das Entscheidungsgeflecht zu ausufernd werden zu lassen.

batman-telltale-series-episode-3-screenshot-02

Es ist sogar mögliche, eine gefährliche Menage-a-trois mit Catwoman einzugehen, die ja eigentlich mit Waynes besten Freund Harvey Dent liiert ist. Konfliktpotential vorprogrammiert! Ob all diese Entscheidungen in den beiden verbleibenden Episoden zu verschiedenen Storypfaden führen bleibt abzuwarten. Am Ende steuert Dent mit ziemlicher Sicherheit auf seine mentale Verwandlung in Two-Face zu.

Aber nicht nur Bruce steckt in der Zwickmühle. Als Batman sucht man fieberhaft nach dem Anführer der „Kinder von Arkham“. Dieser plant nämlich einen Nervengasanschlag auf Gotham. Hierbei darf man abermals das aus Episode 1 bekannte Detektivspiel ausführen. Durch das Verknüpfen verschiedener Gegenstände lassen sich Geschehnisse analysieren und Indizien sammeln. Alles nicht sonderlich kompliziert, aber durch die Bewegungsfreiheit doch eine angenehme Abwechslung zu der sonst sehr linearen Erzählung der Episode. Der obligatorisch sehr schön choreographierte Quick-Time-Kampf darf natürlich auch nicht fehlen.

Story hui, Technik pfui 

Leider leidet auch Episode 3 unter sehr holpriger Technik. Während gegen den Cell-Shading-Look an sich absolut nichts einzuwenden ist, so nerven die Tonaussetzer, Ladepausen und Pop-Ups doch sehr. Auch waren vor dem Patch zumindest bei der PS4-Version ab und an Abstürze zu verzeichnen. Das Problem sollte mittlerweile aber behoben sein. Lob gibt es wieder für die Musik und englische Synchronisation. Sowohl der orchestrale Soundtrack, als auch die professionellen Sprecher tragen zur cineastischen Atmosphäre bei.

batman-telltale-series-episode-3-screenshot-03

 

Unser Fazit

80 %

Nach der eher faden 2. Episode, legt „Neue Weltordnung“ erzählerisch eine gewaltige Schippe zu. Zwar sind die spielerischen und technischen Schwächen nicht weg zudiskutieren, allerdings schafft es die spannende Story immer wieder, einen in ihren Bann zu ziehen. Gerade der Cliffhanger erschafft in einem ein „Ich will wissen wie es weiter geht“-Gefühle, wie es das sonst nur hochklassige Hollywoodserien schaffen.

Pro

  • + Tolle, wendungsreiche Geschichte
  • + Stimmiger Soundtrack
  • + sehenswert choreographierte QTEs
  • + gutes Gleichgewicht zwischen Bruce und Batman

Kontra

  • - Nervige Ladepausen
  • - Pop-Ups und Abstürze
  • - Pseudo-Entscheidungen
  • - Nur deutsche Untertitel, Sprachausgabe Englisch

Unsere Bewertung

Grafik
 
70 %
Sound
 
92 %
Steuerung
 
78 %
Gameplay
 
72 %
Multiplayer
 
00 %
Spielspaß
 
86 %

- ANZEIGE -


Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Hier im Forum als RONIN unterwegs. Seit über zwei Jahrzehnten leidenschaftlicher Gamer. Als Multiplattformer auf jedem System zuhause.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*