Dance Central 2 - TEST - insidegames

insidegames

Dance Central 2 – TEST

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 21. Oktober 2011 | 7:05 Uhr von Marcel

Letzte Änderung 2. Januar 2012

xb360_dancecentralb

Dance Central war mitunter einer der besten Launchtitel im letzten Jahr für die neuartige Bewegungsteuerung Kinect. Nur kleine Schwächen mussten die Entwickler ausbügeln um das Spiel auf eine neue Ebene zu heben. Ob der Nachfolger würdig genug ist und die entsprechenden Verbesserungen mitbringt? Wir klären das in unserem Test, denn der Oktober wird heiss und steht ganz im Zeichen der Tanzerei. Denn auch die Konkurenz schläft nicht und auch Publisher Ubisoft steigt mit Just Dance 3 in den Ring. Wir haben nun schon einmal Dance Central 2 getestet und wissen ob das Tanzspiel etwas taugt.

“Ich will nur tanzen, tanzen, tanzen”

dance-central-2-1 Dance Central war bereits ein gutes Spiel und hatte nur sehr wenige Fehler. Kein Wunder also, dass die Entwickler das Gameplay mehr oder weniger identisch belassen und keine grossen Veränderungen vorgenommen haben. Eingefleischte Tanzjunkies dürfen sich gleich auf “Schwer” an den verschiedenen Songs probieren, während alle Anderen zuerst die unterschiedlichen Moves in der Tanzschule üben. Dort können die ganzen Tanzschritte in aller Ruhe einstudiert und ausprobiert werden, was den Frustfaktor für Neulinge senkt.

Wer im Erstling einen Karrieremodus schmerzlich vermisst hatte, wird eventuell mit der neuen Crew-Herausforderungen warm werden. Es ist zwar kein eigentlicher Storymodus, aber immerhin ist es kein “Wildes drauflos Tanzen” ohne Hand und Fuss. In den ersten Performances müsst ihr Emilia und ihrem Partner die Stirn bieten. Mit zunehmenden Forschritt werden auch die Herausforderungen anspruchsvoller und schwerer.

Das Songrepertoire kann sich durchaus sehen lassen, denn Dance Central kommt mit mehr als 40 Songs daher. Es gibt sogar eine Import Funktion, mit der ihr die alten Songs aus Dance Central in die Fortsetzung importieren könnt. Wenn das nicht mal eine geile Funktion ist dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Das weitere DLCs folgen werden ist jedoch so klar wie das Amen in der Kirche. Dem Spiel liegt nämlich eine 240 Microsoft Points Card schwerer Gutschein bei um die Playliste mit einigen Songs zu erweitern. Was da auf uns zukommt dürfen wir mit Spannung erwarten. Werden die zusätzlichen Songs oder auch Modi mit weiteren Achievements ausgestattet?

dance-central-2-5 Die Steuerung ist identisch mit dem Erstlingswerk. Ihr stellt euch vor den Kinect-Sensor und tanzt die Moves nach, welche der freakige Tanztrainer vorzeigt. Dieses Jahr funktioniert die Erkennung noch einen Tick besser. Egal ob Bein- oder Armbewegungen der Sensor erfasst alles ziemlich exakt.

“Willst du mit mir tanzen?”

Bei vielen sorgte der schwache Mulitplayer Modus zuvor für viel Ärger und Frust, denn auch wenn abwechselnd tanzen ganz nett ist, macht es gleichzeitig doch viel mehr Spass. Diese Kritik hat sich Harmonix zu Herzen genommen und glatt einen Modus integriert mit dem gleichzeitig das Tanzbein geschwungen werden kann. Wenn einer der Spieler müde oder kaputt ist, dann kann er einfach aus der Sicht der Kinectsensoren treten und der andere Spieler tanzt gemütlich den Tanz fertig. Das gleiche funktioniert auch umgekehrt. Wenn die Herzdame gerade alleine am Tanzen ist, kann die zweite Person ins Sichtfeld treten, kurz die Hand anheben und so signalisieren, dass man mittanzen möchte. Schon wechselt das Spiel selbstständig in den kooperativen Modus.

dance-central-2-4 Im Multiplayer sind nicht immer beide Spieler zur gleichen Zeit die Stars der Show. Im Tanzduell steht zweitweise nur ein Spieler im Rampenlicht und verdient sich so ein dickes Polster an zusätzlichen Punkten. Zudem gibt es im besagten Modus noch einen Abschnitt, in dem die Spieler aus vier vorgegebenen Moves auswählen müssen, um die von anderen Spielern perfekt nachzustellen. Egal ob im kooperativen Modus oder in einem Tanzduell Angesicht zu Angesicht, die Tanzerei macht zu zweit auf alle Fälle mehr Spass als alleine, selbst wenn man sich manchmal gnadenlos zum Deppen macht.

“Nein, Mann ich will noch nicht gehen”

Am passenden Look haben die Entwickler nichts Grossartiges verändert. Vielleicht sind die Texturen und Umgebungen ein wenig nachgebessert, aber wirklich herausheben kann man das nicht. Es wurden zwar einige neue Umgebungen inplementiert, doch die bewährte Punktestandsanzeige ist wieder mit von der Partie.

Zum Sound können keine grosse Worte verloren werden. Es dürfte klar sein, dass der Sound besser über eine Heimkinoanlage oder zusätzliche Lautsprecher ausgegeben wird und über die integrierten Lautsprecher des TV-Geräts etwas an Druck verliert. Unter Umständen wird nicht jeder mit der Songauswahl glücklich sein. Ältere Semester kommen hierbei leider kaum auf ihre Kosten.

Unser Fazit

87 %

Wie mehrfach erwähnt hatte Dance Central schon vieles richtig gemacht. Das Entwicklerteam hat die kritischen Stimmen erhört und glatt nachgebessert. So ist ein neuer, kooperativer Modus, sowie Tanzduelle und eine Art Storymodus mit von der Partie. Und genau da lagen letztes Jahr die negativen Aspekte. Gerade zu zweit macht das Spiel unheimlich viel Spass, selbst wenn sich der eine oder andere mit seinen schrägen Tanzeinlagen zum Affen macht, aber darum geht es doch im Endeffekt? Spassige Spielstunden mit Freunden oder Familie. Bravo, Mission geglückt!

Pro

  • gleichzeitiges Tanzen
  • Crew-Herausforderungen
  • coole Songauswahl
  • spassige Angelegenheit
  • Import Funktion bereits gekaufter Songs
  • präzise Erkennung der Bewegungen

Kontra

  • keinen richtigen "Story-"Modus

Unsere Bewertung

Grafik
 
79 %
Sound
 
91 %
Steuerung
 
86 %
Gameplay
 
92 %
Multiplayer
 
91 %
Spielspaß
 
ja %

- ANZEIGE -


Kategorien:
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Gründer von insidegames und PSN-Senioren als auch der Inhaber von Xbox-Senioren. Ein leidenschaftlicher Gamerscore- und Trophäen Sammler der vor (kaum) einem Spiel zurückschreckt. Nebenbei ein begeisterter Sport-Junkie und Serien-Liebhaber. Im Forum ist er als Frosch oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • <>dance central 2 test
  • Dance Central 2 erfahrungen
  • erfolge dance central 2
  • dance central 2 erfolge
  • dance central 2 geheime erfolge
  • dance central 2 liste der erfolge
  • dance central 2
  • tanztrainer xbox

- ANZEIGE -


*