insidegames

Firefighters: Airport Fire Department – Test / Review

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 1. November 2017 | 17:18 Uhr von Fabrice

Firefighters-Airport-Fire-Department-screen

Auf dem PC gibt es die so genannten “Simulatoren” wie Sand am Meer und für unzählige Berufe, vom Bauern über Fernbusfahrer bis zum Abwart von Weltraumstationen. Auf Konsolen sieht das Angebot anders aus. Farming Simulatoren gibt es in mehreren Varianten und wer sich bei der Feuerwehr einschreiben möchte, für den gäbe es jetzt schon das zweite Spiel um sich seinen Traum zu verwirklichen. Wir gebrauchen “gäbe” ganz bewusst, denn wie schon beim Quasi-Vorgänger, handelt es sich bei Firefighters: Airport Fire Department um absoluten Trash. Trotzdem haben wir auf der Xbox One den Job übernommen, damit ihr es nicht tun müsst.

Wer bei der Feuerwehr einen spannenden, actiongeladenen Job erwartet, wird hier enttäuscht. Besonders wenn man ein neues Spiel startet und als Frischling beginnt, muss man während seiner 24-Stunden Schicht nichts weiter machen als kleine Feuer in Abfalleimern löschen. Man wartet in seinem Auto darauf, dass man zum nächsten Einsatz gerufen wird und fährt hin. Dort angekommen nimmt man den Feuerlöscher aus dem Wagen, erledigt die Aufgabe und wartet auf das nächste, potentielle Abfallfeuer. Für jede erledigte Aufgabe gibt es Punkte und hat man genug gesammelt, steigt man im Rang auf. Wer in die höheren Ränge aufsteigt, was verdammt viel Geduld und eine gigantische Frustrationsresistenz verlangt, darf im Lauf der Zeit die grösseren Fahrzeuge nutzen, um mit ihnen grössere Feuer zu löschen und kompliziertere Einsätze abzuschließen. Interessanter oder herausfordernder wird es dadurch nicht. Man geht durch die immer gleichen Abläufe, nur um noch mehr Punkte zu sammeln, um dann damit einen neuen Ablauf kennenzulernen, welchen man dann wiederum unzählige Male wiederholt. Das Gameplay unterhält nicht und sorgt statt dessen höchstens für noch mehr Langeweile, wenn es nicht sogar noch schlimmere Gefühle in einem auslöst.

firefighters-airport-fire-department-screenshot-10

Wer jetzt denkt, dass es nicht noch schlimmer kommen kann, muss jetzt ganz stark sein. Jeder Aspekt der Technik ist unterirdisch schlecht und wäre schon auf der PlayStation keine Errungenschaft gewesen. Die einzigen anderen Menschen die man zu Gesicht bekommt, sind andere Feuerwehrmänner. Wie Menschen sehen sie aber nicht aus. Viel mehr vermitteln sie den Eindruck Aliens zu sein, die unglaublich Mühe damit haben, wie Erdlinge auszusehen und sich so zu verhalten. Die Umgebungen sind steril und hässlich. Bewegt man sich, zu Fuß oder in einem Fahrzeug, kann man froh sein, wenn man von der miesen Framerate und dem furchtbaren Kantenflimmern keine Migräne bekommt. Die sich immer wieder wiederholende Musik kann ebenso Kopfschmerzen verursachen. Wenn sie einen nicht schon vorher in den Wahnsinn treibt.

Die Entwickler haben auch an mehr als einer Stelle vergessen, die PC-spezifischen Texte und Tastenangaben zu ändern. Oops! Einfach alles schreit nach absolut miserabler Qualität. Der aberwitzige Preis von 39.- CHF bzw. 29.99 Euro setzt dem ganzen Spektakel die Krone auf.

firefighters-airport-fire-department-screenshot-08

 

Getestete Version: Xbox One

Unser Fazit

10 %

Wenn wir unserer Zeit mit Firefighters: Airport Fire Department etwas abgewinnen können, dann ist es die Tatsache, dass es grundlegend funktioniert. Alles was von einem verlangt wird, kann gemacht werden. Das wär es aber auch schon. Es ist eine monotone und öde Angelegenheit. Das miese Gameplay wird nur noch durch die noch miesere Technik und den lächerlichen Preis unterboten, welcher schlicht und ergreifend eine absolute Frechheit ist.

Pro

  • + Es funktioniert...
  • + Simple Erfolge und Trophäen?

Kontra

  • - Monotones Gameplay
  • - Immer gleicher Spielablauf
  • - Hässliche Grafik aus der vorvorletzten Generation
  • - Musik die einen in den Wahnsinn treibt
  • - Völlig überrissener Preis

Unsere Bewertung

Grafik
 
14 %
Sound
 
10 %
Steuerung
 
13 %
Gameplay
 
09 %
Multiplayer
 
00 %
Spielspaß
 
06 %

- ANZEIGE -


Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als MrNice oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*