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Kane and Lynch 2: Dog Days im Testlabor

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Veröffentlicht 11. September 2010 | 7:07 Uhr von Marcel

Letzte Änderung 29. März 2011

Kane and Lynch faszinierte mit einer absurden Story und einem innovativen Mulitplayermodus. Eine gute Story macht noch kein erfolgreiches Spiel aus. Das musste auch Kane and Lynch bitter erfahren. Die Entwickler hatten sichtlich Mühe mit der Spielmechanik und der Steuerung. Für Kane and Lynch 2: Dog Days gelobten die Entwickler eine Besserung. Ob die Aussage stimmt, lest ihr in unserem Review nach!

Kane and Lynch 2: Dog Days ist härter, schamloser und brutaler als das Erstlingswerk. Überall lauern Feinde, es fliesst literweise Blut und eine Schiesserei jagt die andere Schiesserei. Es regnet in Strömen. Ein ekliger Geruch von Korruption und Gewalt liegt in der Luft von Shanghai. An jeder Ecke ist es dreckig und ekelhaft. Aus einer Richtung erklingen erste Schüsse. Hysterisch rennen viele Chinesen um ihr Leben. Einige Personen fallen reglos zu Boden. In mittem diesem schrecklichen Szenario stehen Kane und Lynch.

Lynch ist ein schizophrener durchgeknallter Psychopath und lebt im dreckigen Shanghai. Ständig ist er in Konflikte mit dem Gesetz der Strasse verwickelt. Kane ein ehemaliger Söldner mit Hang zu Depressionen führt ein ruhiges Leben mit seiner Tochter an einem abgelegenen Ort. Nur noch einen grossen Coup wollten Lynch und Kane drehen. Danach soll Schluss sein. Was am Anfang als vielversprechendes und einfaches Geschäft aussah, wurde zur richtigen Tortur. So viel zur Story. Plötzlich beginnt die Action und wir als Spieler sind gefragt! Wir verfolgen einen Chinesen mit nackter Freundin. Während der Verfolgung wird auf uns geschossen als gäbe es kein morgen mehr. Einige Ereignisse später stehen die beiden einmal mehr vor den Trümmern ihres erbärmlichen Lebens.

In Kane and Lynch 2: Dog Days wollen uns zwei gierige Gangs ans Leder. Ausversehen zetteln die beiden Psychopathen einen Krieg zwischen den zwei vermentlichen Krieg an. Ein Chaos entsteht was sehr Böse folgen für Kane and Lynch hat. Beide Gangs wollen die Urheber tot sehen. Kane and Lynch 2: Dog Days bietet dem Spieler viel Action und eine schräge Story. Lange Zwischensequenzen oder Dialoge sind in der Fortsetzung nicht an der Tagesordnung. Es ist massenhafte pure Action angesagt. Der Spieler ballert sich alleine oder wahlweise zu zweit im lokalen Splitscreen oder via Xbox Live gemeinsam mit einem Freund durch die ganze Story.

Besonders gefallen hat mir der Multiplayer Modus mit innovativen Spielmodi. Im Multiplayer hat der Spieler die Wahl zwischen drei verschiedenen Spielmodi. “Frag Alliance”, “Undercover Cop” und “Räuber und Gendarm”. Es dreht sich in allen Modi ums gleiche. Ihr startet als Gruppe und müsst eine Bank oder einen LKW plündern. Anschliessend müsst ihr mit der ergaunerten Beute verschwinden. Wollt ihr die Beute nicht mit anderen Spielern teilen, dann knallt ihr sie einfach über den Haufen, aber Vorsicht. Eure Mitspieler werden dementsprechen auf reagieren und das Feuer ebenfalls eröffnen. Erledigte Gegner kommen als Cops ins Spiel zurück und dürfsten nach Rache, aber nur im “Frag Alliance” Modus. Im “Undercover Cop” ist ein Spion im Team. Wer der Spion ist, weiss nur der Undercover Agent. Misstrauen ist die beste Waffe. Läuft einer nur hinter den anderen Spieler nach, ist es durchaus möglich, dass er der Undercover Agent ist. Sein Ziel ist es den Überfall zu verhindern. Während zahlreichen Online Partien sind mir immer wieder Lags aufgefallen. Ausserdem ist schwer ein “Frag Alliance” Spiel zu starten. Teilweise musste ich bis zu 15 Minuten warten, bis die Runde endlich anfangen konnte. Wären diese negativen Aspekte nicht, hätte der Spieler einen süchtigmachenden Online Modus. Allen offline Spielern kann gesagt werden, dass es einen Arcade Modus gibt, wo der Spieler die Banküberfälle a la “Frag Alliance” einfach mit computergesteuerten KI Kameraden spielen kann.

Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig und seltsam belegt. Anstatt sich der Masse zu beugen, haben die Entwickler einen etwas eigenwilligen Stil eingebaut. Ich hatte zu Beginn sichtlich Mühe. Sobald der Spieler die Steuerung aber im Blut hat, geht sie locker von der Hand. Grafisch haben die Entwickler auf eine Amateuer Optik gesetzt. Meine Meinung dazu ist gespalten. Einerseits verleiht sie Kane and Lynch 2: Dog Days eine stimmige Atmosphäre, aber sie sieht einfach nicht Next-Gen würdig aus. Durch das ganze Gewackel wird dem Spieler während der Spielzeit zunehmend schlecht, weil das Bild dauernd hinundher schaukelt. Es ist sicherlich eine Geschmacksache und nicht jedermanns Sache.

Fazit:

Ich bin von Kane and Lynch 2: Dog Days enttäuscht. Ich hatte mir abermals eine fesselnde und kranke Story wie im Erstling gewünscht. Nichts desto trotz hat mich das Spiel während der ganzen Spielzeit, vielleicht auch gerade wegen dem kooperativen Modus, an den Bildschirm gefesselt. Für die Zukunft wünsche ich mir die Entwickler die Online Probleme in den Griff bekommen, denn mehr Adrealin und Action bietet kein anderer Spielmodus. Ständig hinterfragte ich mich, soll ich einen anderen über den Haufen schiessen? Wann ist der ideale Moment? Und dann war es plötzlich ich, der gnadenlos von einem Verräter über den Haufen geballert wurde!

Unser Fazit

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Pro

Kontra

Unsere Bewertung

Grafik
 
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Sound
 
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Steuerung
 
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Gameplay
 
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Multiplayer
 
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Spielspaß
 
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Gründer von insidegames und PSN-Senioren als auch der Inhaber von Xbox-Senioren. Ein leidenschaftlicher Gamerscore- und Trophäen Sammler der vor (kaum) einem Spiel zurückschreckt. Nebenbei ein begeisterter Sport-Junkie und Serien-Liebhaber. Im Forum ist er als Frosch oder auf Google+ unterwegs.

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