Pac-Man CE DX - Der Arcadetest - insidegames

insidegames

Pac-Man CE DX – Der Arcadetest

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 3. Januar 2011 | 20:34 Uhr von Fabrice

Letzte Änderung 3. Mai 2015

pac1

Nom Nom Nom

Welcher Zocker kennt ihn nicht? Den gelben Dreiviertelkreis, der sich durch Labyrinthe bewegt und alles frisst was sich ihm in den Weg stellt. Mit der Pac-Man Championship Edition hat Namco Bandai vor wenigen Jahren das Original neu aufgelegt und als Download bereit gestellt. Zum 30-jährigen Jubiläum von Pac-Man gibt es nun pünktlich die Deluxe Version der Neuauflage. Dabei hat das Gameplay einige gravierende Änderungen gegeben, wobei die Entwickler dennoch den Wurzeln des Klassikers treu geblieben sind.

Geister, überall nur Geister

Das Spielprinzip von Pac-Man ist wohl weltbekannt. Als allesfressender Pac-Man bewegt man sich durch ein Labyrinth um alles zu fressen was sich ihm in den Weg stellt, ob nun Punkt, Schlüssel oder Erdbeere. Alles treibt den Punktezähler in die Höhe und Highscores sind schliesslich alles worum es bei Pac-Man schon immer gegangen ist. Ihm auf den Fersen befinden sich mehrere Geister, die bei einer Berührung einen Lebensverlust bedeuten. Sobald Pac-Man jedoch eine Powerpille gefressen hat, wendet sich das Blatt und die Geister können ebenfalls für einen dicken Punktebonus verputzt werden. Bei Pac-Man Championship Edition Deluxe (so der ausgeschriebene Titel) gibt es jedoch ein paar frische Neuerungen. Neben den normalen Geistern die Pac-Man verfolgen, gibt es im Labyrinth auch dösende Geister. Sobald man an ihnen vorbeikommt, wachen sie auf und beginnen Pac-Man erbarmungslos zu jagen. So wird die Schlange an Verfolgern im Spielverlauf immer länger und länger. Wenn man sich dann eine Power-Pille einverleibt wird es richtig genial, denn wenn man von 40 Geistern verfolgt wird, die man schön nacheinander verputzen kann, entsteht ein Punkte- und Effektfeuerwerk der Sonderklasse. Es hagelt extrem viele Punkte auf den Punktezähler und das Gefühl wenn man zum ersten Mal eine solche Ansammlung an Gegner erledigt ist unbeschreiblich.

Nichts desto trotz spielt sich die CE DX Version wie jedes bekannte Pac-Man, nur eben effektreicher und irgendwie geschliffener. Neu sind auch Bomben die gezündet werden können, wenn Pac-Man zu sehr in die Enge getrieben wird. Zwar gibt es danach für einen Moment weniger Punkte, alle Geister werden jedoch zurück in die Mitte geworfen, was eine kurze Verschnaufpause ermöglicht. Zur Auswahl stehen etliche verschiedene Typen von Labyrinthen, Modi und Grafikoptionen. Diese entpuppen sich nämlich als Zeitreise durch die Geschichte von Pac-Man. Zur Wahl stehen die klassischen Figuren aus dem Ur-Automaten, aber auch hochmoderne und auf Hochglanz polierte Versionen von eben diesen. Ausserdem wird bei jedem Level der momentane Platz auf der weltweiten Bestenliste angezeigt. Das motiviert ungemein und sorgt für einen guten Überblick.

Unser Fazit

90 %

Ein Hoch auf einen Klassiker Die Pac-Man Championship Edition Deluxe bietet langen Spielspass. Das klassische Spielprinzip wurde grösstenteils beibehalten und die neuen Elemente fühlen sich grossartig an. Es macht einfach unglaublich Spass eine grosse Gruppe an Geistern hintereinander zu verputzen, so kann man nämlich endlich mal den Spiess so richtig umdrehen. Grafisch wird ein tolles Effektfeuerwerk geboten, während es die gewohnten Pac-Man Melodien und Soundeffekte auf die Ohren gibt. Wer schon die normale Championship Edition besitzt wird vielleicht nicht so viel Spass mit dem Spiel haben, alle anderen werden jedoch viel Freude mit einem immer noch extrem frischen Klassiker haben.

Pro

  • Tolle Neuerungen
  • Spannendes, klassisches Gameplay
  • Wunderschönes Effektfeuerwerk

Kontra

  • Wenige Veränderungen gegenüber dem direkten Vorgänger
  • Es ist immernoch "nur" Pac-Man

Unsere Bewertung

Grafik
 
80 %
Sound
 
70 %
Steuerung
 
70 %
Gameplay
 
90 %
Multiplayer
 
0 %
Spielspaß
 
80 %

- ANZEIGE -


Kategorien:
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als MrNice oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • pacman championship edition download
  • pacman ce pc
  • xbox 360 pac-man ce dx alle erfolge
  • pacman championship edition ps vita
  • hellgelber dreiviertelkreis marke
  • <>Pacman Automat billig Kaufen
  • pacman frosch
  • pacman automat kaufen

- ANZEIGE -


*