insidegames

Plague Inc: Evolved – Test / Review

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 7. Januar 2017 | 15:29 Uhr von Marc Wunder

plague-inc-news

Stell dir vor, ein Mensch würde eine bisher unbekannte Krankheit in sich tragen. Und dieser Mensch befände sich an einem der großen Luftdrehkreuze der Welt. Wie lange würde es wohl dauern, bis sich die Krankheit über die ganze Welt verteilt hat? Dieser Frage kann man mit Hilfe von Plague Inc: Evolved auf den Grund gehen.

Am Anfang jedes Spiels hat man die Wahl zwischen verschiedenen Krankheitserregern. Dieses können ganz klassisch Viren oder Bakterien sein, aber auch Biowaffen oder ein Zombievirus sind wählbar. Seiner „Kreation“ verpasst man nun einen Namen und wählt ein Startland – und somit Patient Null – aus. Schon hier steht man vor der Wahl. Nimmt man ein bevölkerungsreiches Land wie Indien, in dem sich der Virus schnell verbreitet, aber auch schnell entdeckt und bekämpft werden kann? Oder startet man in Grönland, wo sich der Virus langsam ausbreitet, an kalte Temperaturen gewöhnt wird und man es schon etwas entwickeln kann? Gerade der letzte Punkt ist dabei essentiell. Die Ausbreitung der Krankheit steuert man nämlich nicht aktiv selbst, sondern nur passiv über Modifikationen und Mutationen, die man mit gewonnenen DNA-Punkten freischaltet. Diese DNA-Punkte wiederum erhält man nur, wenn sich mehr Menschen und Länder infizieren. Das Ziel ist dann klar: die totale Auslöschung der Menschheit.

plague-inc-evolved-screenshot-01

End of the World

Dabei darf man aber nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand gehen wollen. Wenn man mit seinem sauer verdienten DNA-Punkte sofort die Tödlichkeit der Krankheit erhöht, hat man zwar sehr schnell die ersten Opfer, allerdings reagiert die betroffene Nation dann sehr schnell und schließt zum Beispiel Flughäfen und forciert die Erforschung eines Heilmittels. Und schon ist das Spiel vorbei.

Daher muss man gut taktieren und zuerst den Ansteckungsgrad und Resistenzen gegen beispielsweise Hitze oder Antibiotika erhöhen. Dann erhöht man ganz langsam die Symptome. Husten und Schnupfen helfen, die Krankheit weiter zu verbreiten. Später fügt man Ausschläge oder gar Tumore hinzu und lässt die Krankheit immer weiter zu einem Killer mutieren. Übertreiben darf man dabei allerdings auch nicht. Sterben die Wirte schneller, als andere Menschen infiziert werden, wird die Verbreitung sehr schnell eingedämmt. Es ist ein Balanceakt auf Messers Schneide.

Präsentiert wird das Spiel eher schlicht und zweckmäßig. Auf einer Weltkarte kann man die Ausbreitung der Krankheit sowie Flug- und Schiffsrouten nachvollziehen. Zu jedem Land lassen sich einzelne Informationen abrufen, wobei viele kleinere Länder zu einem Verbund (z.B. Zentraleuropa) zusammengefasst werden. In simpel präsentierten Untermenüs lassen sich Statistiken wie Infektionsverlauf und die Entwicklung eines Heilmittels anzeigen. Zudem wird regelmäßig in kurzen, fiktiven Nachrichten auf die Auswirkungen der Krankheit aufs Weltgeschehen eingegangen.

plague-inc-evolved-screenshot-02

 

Unser Fazit

78 %

Plague Inc: Evolved lässt den Spieler effektiv die Auswirkungen einer weltweiten Pandemie nachstellen. Es ist kurzweilig, einfach verständlich und einfach, aber zweckmäßig präsentiert. Ganz nach dem Motto: „Easy to learn, hard to master“ kann man sich so an immer schwierigere Aufgaben ran tasten. Zudem erfährt man viele Hintergrundinfos, wie sich „echte“ Krankheiten ausbreiten würden. Für Hobbystrategen gut geeignet.

Pro

  • + Interessantes Konzept
  • + Viele Krankheiten mit unterschiedlichen Modifikationen
  • + Freischaltbares
  • + Kein Spiel gleicht dem anderen
  • + Gute Lernkurve

Kontra

  • - Simple Präsentation
  • - Krankheiten unterscheiden sich nicht großartig voneinander

Unsere Bewertung

Grafik
 
50 %
Sound
 
65 %
Steuerung
 
80 %
Gameplay
 
85 %
Multiplayer
 
00 %
Spielspaß
 
80 %

- ANZEIGE -


Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Hier im Forum als RONIN unterwegs. Seit über zwei Jahrzehnten leidenschaftlicher Gamer. Als Multiplattformer auf jedem System zuhause.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • plague inc trophäen


- ANZEIGE -


*