Super Mario 3D Land - Test / Review - insidegames

insidegames

Super Mario 3D Land – Test / Review

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 4. Dezember 2011 | 23:49 Uhr von Marcel

Letzte Änderung 25. Juni 2012

Super Mario 3D Land - News (150 x 150)

Der Nintendo 3DS ist schon so ein ganz besonderer Fall. Ich weiß noch wie gehyped ich war, als ich den Handheld das erste mal in meinen Händen hielt und die Techdemo‘s von Mario Kart 7, Super Mario 3D Land und Co. über den Bildschirm flimmerten. Doch wie es so häufig im Leben läuft folgt auf himmelhoch jauchzend auch mal ein zu Tode betrübt und diese Phase gab es gleich nach dem Launch des 3DS. Kaum ein Spiel nutzte die Fähigkeiten der Konsole auch nur ansatzweise aus und auch Nintendo hielt sich mit seinen verdächtigen Blockbuster Titeln dezent zurück. Einen Preisverfall später und ein paar Firmware-Updates älter kommt nun Super Mario, das Aushängeschild schlechthin, angesaust, um den Karren passend zum anstehenden Weihnachtsfest aus dem Dreck zu ziehen! Wird Super Mario 3D Land den hohen Erwartungen gerecht und zeigt der Titel endlich was der Nintendo 3DS auf dem Kasten hat?

Eine liebevolle Symbiose aus 2D und 3D!

Same procedure as every year! Soviel sollte ausreichen, um die Story von Super Mario 3D Land auf den Punkt zu bringen. Prinzessin Peach wurde entführt von…. (ja wer hätte das gedacht?!) dem bösen Bowser, der diesmal natürlich wieder einmal fest davon ausgeht, dass er Mario ein für alle mal in Pfanne hauen kann und das royale Blondchen an seiner Seite alt wird. Natürlich kann unser aller Lieblings-Klempner Mario diesen Umstand nicht dulden und macht sich schnurstracks auf, um seine Geliebte aus Bowsers Fängen zu befreien. Letztlich ist die Story aber total unbedeutend, denn dass was die Super Mario-Spiele seit jeher auszeichnet haben, sind die tollen Ideen, kunterbunten Level und die geniale Spielbarkeit, die auch allesamt in Super Mario 3D Land im Überfluss anzutreffen sind.

Am besten lässt sich der neueste Hüpfausflug von Mario als eine feurige Mixtur aus bekannten Elementen vergangener Serienableger beschreiben. Man nehme ein wenig Super Mario Galaxy hier, kombiniert dieses mit der Genialität eines Super Mario 64 und garniert das Ganze mit den Wurzeln Mario‘s in seinen 2D Anfängen. Es ist fast so als würde man ein Best-Of der Super Mario Reihe im Schnelldurchlauf zu Gesicht bekommen, das von der ersten Sekunde fesselnd und spaßig ist. Die Level sind linear gestaltet und trumpfen mit unzähligen Details auf, die das Herz eines jeden Mario-Fans höher schlagen lassen.

Ziel eines jeden Levels ist der Fahnenmast am Ende der einzelnen Stage. Bis dorthin könnt ihr euch auch so gut wie nicht verlaufen, sodass selbst blutige Anfänger keine größeren Probleme mit dem Einstieg in das Spiel haben sollten. Wer jetzt schon anfängt mit den Augen zu rollen und ein übertrieben leichtes Hüpfabenteuer erwartet, der kann aufatmen. Denn im Spielverlauf trefft ihr die typischen Hürden und Finessen eines Super Mario Abenteuers regelmäßig in Form von trickreichen Sprungpassagen und den sammelbaren Stern-Münzen, von denen es pro Level drei Stück einzusammeln gilt, an. Zwar ist der Schwierigkeitsgrad bis zum Erreichen der Prinzessin nicht sehr fordernd, aber dafür dürft ihr euch nachdem ihr Bowser besiegt habt über zahlreiche neue Level freuen, die um einiges anspruchsvoller sind. Später dürft ihr sogar mit Mario‘s tollpatschigem Bruder Luigi das Pilzkönigreich unsicher machen.

Des Klempners Kleider

Super Mario 3D Land bietet neben vielen bekannten Gesichtern auch wieder viele altbekannte Fähigkeiten des Klempners, in Form von speziellen Items. Ein glorreiches Comeback feiert dabei der Tanooki-Anzug aus Super Mario Bros. 3, mit dem sich Mario in einen Waschbären verwandelt und über kleinere Distanzen flattern kann. Ebenso dabei sind altbekannte Items wie der Stern, die Feuerblume, der Pilz und der neue Boomerang, mit dem ihr Gegner aus der Distanz beseitigen könnt.

Ein weiteres Gimmick sind die Fernrohre innerhalb der Stages, mit denen ihr euch dank der Bewegungserkennung des 3DS, innerhalb der Level umsehen könnt und mit etwas Glück Geheimnisse entdeckt, wie zum Beispiel einen freundlichen Toad, der euch eine kostbare Sternen-Münze zuwirft.

This is 3D und Mario für Anfänger!

Lange haben wir gewartet. Doch mit Super Mario 3D Land haben wir wohl das erste 3DS Spiel gefunden, dass den 3D-Effekt des Handhelds richtig gut umzusetzen weiß. Die Entwickler spielen regelrecht mit der Verschmelzung von 2D und 3D Abschnitten, sodass ihr immer wieder die Tiefe des Raumes ergründen müsst, um neue Geheimnisse zu finden. Auch Distanzen innerhalb von kniffligen Sprung- und Flugpassagen lassen sich nun so viel besser einschätzen.

Genial sind zudem die isometrischen Zusatzlevel innerhalb der eigentlichen Stages. Hier wird der 3D Effekt mittels optischen Spielereien vollkommen ausgenutzt und zeigt brilliant, welche tolle Ideen in den kreativen Köpfen von Nintendo-Entwicklern stecken. Mittels Street Pass könnt ihr zudem Bestzeiten und Herausforderungen für diese Zusatzboxen empfangen und verschicken.

Da Super Mario 3D Land schon ein so tolles Spiel geworden ist, wird Mario sicherlich auch viele neue Fans finden können, die er zu Beginn mit einem sehr niedrig angesetzten Schwierigkeitsgrad empfängt. Wer dennoch unzählige Tode stirbt, der brauch nicht verzagen, denn Nintendo hat einmal mehr optionale Hilf-Items eingebaut, mit denen ihr entweder bis an das Ende eines Levels verfrachtet werdet oder unbesiegbar seid. Für Einsteiger eine sehr löbliche Sache, auch wenn Kenner von Mario darüber wohl nur müde lachen werden. – Aber wie sagt man so schön: Jeder fängt einmal klein an!

Die neue Messlatte!

Nicht nur der 3D Effekt ist genial umgesetzt und der wohl bisher angenehmste aller 3DS Spiele, auch die eigentliche Optik setzt neue Maßstäbe auf dem Nintendo 3DS! Die Spielwelten, mit ihren farbenfrohen Details und knuffigen Charakteren sind ein wahrer Augenschmaus und erreichen fast die Qualitäten eines Super Mario Galaxy‘s. Das Gesamtbild ist einfach unglaublich stimmig und toppt alles was man bisher auf dem Nintendo 3DS zu Gesicht bekam! Der Klempner setzt also nicht nur spielerisch neue Maßstäbe auf dem Handheld!

Auch akustisch gibt es das rundum sorglos Paket für treue Mario Fans und alle, die es noch werden wollen. Altbekannte Melodien wurden neu aufgelegt und mit einigen neuen Werken zusammengesetzt und ergeben die typischen Ohrwürmer, die sich jahrelang in eure Gedächtnisse einbrennen werden!

Unser Fazit

96 %

It‘s a me Mario! Kaum ein anderer Held in der Videospielwelt steht wohl für eine solche Dichte an hochkarätigen Spielen. Denn wo Mario drauf steht, ist auch Mario drin und das gilt auch für Super Mario 3D Land. Das Spiel ist der erste Titel, der vollends von dem 3D Effekt profitiert und diesen gekonnt im Spieldesign einsetzt. Auch wenn das Spiel etwas leicht ist und Veteranen schon nach kurzer Zeit Mario‘s Langzeit-Freundin Peach befreit haben, bietet das Spiel die typische Mixtur, die ein Mario-Abenteuer so perfekt macht. Großartige designte Level, liebevolle Charaktere, eine herausragende Optik und eine geniale Spielbarkeit machen den Titel zum Vorzeigespiel auf dem Nintendo 3DS! Wer nun immernoch nach einem Grund sucht, sich dem Nintendo 3DS zu verwehren, dem ist nicht mehr zu helfen!

Pro

      + die typische Mario-Formel
      + unverschämt gute Grafik
      + geniale Spielbarkeit in Verbindung mit dem 3D Effekt
      + Einsteigerfreundlich

Kontra

      - etwas leicht und kurz
      - nicht viel neues

Unsere Bewertung

Grafik
 
84 %
Sound
 
92 %
Steuerung
 
92 %
Gameplay
 
98 %
Multiplayer
 
0 %
Spielspaß
 
ja %

- ANZEIGE -


Kategorien:
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Gründer von insidegames und PSN-Senioren als auch der Inhaber von Xbox-Senioren. Ein leidenschaftlicher Gamerscore- und Trophäen Sammler der vor (kaum) einem Spiel zurückschreckt. Nebenbei ein begeisterter Sport-Junkie und Serien-Liebhaber. Im Forum ist er als Frosch oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • nintendo 3ds bundle super mario 3d land preisvergleich
  • mario in 3d land
  • mario spiele 3ds
  • mario 3d land
  • Super Mario Land 3D Test
  • 1
  • <>super mario 3d land test
  • 3ds nintendo mit mario kart 7 zone

- ANZEIGE -


*