insidegames

Super Mario 3D World – Test / Review

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 22. Dezember 2013 | 18:55 Uhr von Sandra

Super-Mario-3D-World

Lange hat es gedauert, dass Nintendo ein vollwertiges 3D-Mario Jump’n Run für die Wii U heraus bringt. Und endlich wurde geklotzt, nicht nur gekleckert, denn Super Mario 3D World ist das, so viel können wir zur Einleitung sicher sagen, Game für die Wii U geworden, was 2012 schon Super Mario 3D Land für den 3DS gewesen ist. Und spätestens jetzt hat die Wii U einen ganz gewichtigen, witzigen und definitiv guten Kaufgrund spendiert bekommen.

It’s-a-me, Mario!

Der wohl berühmteste Klemper der Videospielgeschichte schickt sich erneut an die Welt mit Charme, Witz und jede Menger lustiger Ideen, Herausforderungen sowie neuen Kostümen, Möglichkeiten und optischen Auftritt zu erobern. Ein leichtes für den kleinen Dicken mit dem Schnauzbart, so viel steht jetzt schon fest. 3D trifft isometrische Ansicht und als Spieler habt ihr jede Menge Raum euch auszutoben, zu erkunden und zu experimentieren. Und das ist auch eine gute Idee, denn natürlich könnt ihr es euch einfach machen und die Level nach Schema F durchrennen, sozusagen vom Start zum Ausgang in Null-Komma-Fünf-Sekunden. Damit verpasst ihr aber viele tolle Dinge, insbesondere Items, Extras und Kostüme, mit denen ihr – ausgestattet – gleich nochmal so viel Fun haben werdet. Abgesehen davon, dass ihr, solltet ihr nicht gründlich genug sein, keinen Zugang zur Endgegner-Burg bekommt, in der ihr wahlweise auf Boswer selbst oder einen seiner Handlanger trefft. Besagte Burgen wartet jeweils am Ende einer jeden Welt auf euch, und um diese betreten zu können, braucht ihr die in den Levels zum Teil sehr gut versteckten grünen Sterne.

super-mario-3d-world-screenshot-08

Extra-Kräfte erlangt ihr sozusagen gewohnt, da ihr verschiedene Kostüme tragt: Waschbär-Outfit, Bumerang-Kostüm, Feuerball-Klamotte, Maxi-Pilz oder der Propeller-Hut dürften euch sicherlich bekannt vorkommen. Neu hinzu gekommen ist der Kanonen-Helm, mit dem ihr gescheit um euch feuern könnt. Sammelt ihr die, wenn auch selten vorkommende, Doppelkirsche ein, tauchen Mario-Klone auf, die euch z.B. sehr gut vor großen Gegnern schützen können. Nützlich sind die Latzhosen-Kopien allerdings auch, wenn es darum geht Plattformen und Co. in Gang zu setzen, da eine bestimmte Anzahl Helden oder deren Abziehbilder drauf stehen. Auch neu ist das Katzen-Kostüm, mit dem ihr Wände ganz einfach hoch klettern könnt. Mit dem Katzen-Outfit lassen sich auch Widersacher ordentlich zu Kleinholz verarbeiten.

super-mario-3d-world-screenshot-01

 

Wer kann, der kann!

Abgesehen von der Kostüm-Vielfalt und deren Möglichkeiten sind es vor allem auch die Schauplätze, die auf ganzer Linie überzeugen. Großzügig gestaltet, bekommt ihr viel Raum eurem Entdeckerdrang freien Lauf zu lassen. Die Welten und Abschnitte, über 80 könnt ihr warten darauf erkundet zu werden, sind nicht nur neu, schön und wie immer quitschbunt, sie bergen auch Geheimnisse, die zu finden es sich lohnt. Hüft, fliegt, springt, rennt durch die super gewordenen HD-Szenarien. Wahlweise könnt ihr das alleine machen oder mit bis zu vier Spielern im Team. Spielt ihr zusammen mit Freunden, könnt ihr vor dem Start eines Abschnitts jederzeit bestimmen, mit welchem Charakter ihr die bevorstehenden Aufgaben erledigen wollt. Achtet bei der Auswahl darauf, welche Fähigkeiten die Figuren haben. Mario beispielsweise gilt aus Allround-Talent, Luigi hingegen kann vor allem hoch springen, während Peach dank Kleid kurze Abschnitte schwebend überqueren kann.

super-mario-3d-world-screenshot-02

Gut gefällt uns auch, dass das Wii U Controller-Board voll umfänglich zum Einsatz kommt. Es ist mitnichten nur ein optionales Helfer-Tablet, sondern die Funktionen, die es zu bieten hat, Mikrofon und Touchscreen inklusive, werden komplett genutzt. Auch bekommt ihr das, was auf dem TV-Bildschirm passiert zu jeder Zeit auf das Steuer-Tablet übertragen. Auf diese Weise könnt ihr dann an bestimmten Stellen Einfluss auf das Spiel nehmen, und zum Beispiel Plattformen aktivieren, wenn ihr sie mit Finger berührt oder ihr müsst kräftig pusten, damit Propeller funktionieren.

Unser Fazit

92 %

Super Mario 3D World hat alles, was ein richtig gutes Jump’n Run-Spiel braucht – und zugegeben, in diesem Segment macht man Nintendo einfach nichts vor. Die Damen und Herren wissen sehr genau was sie tun und all ihr Wissen, all ihr Können haben sie in den neusten Mario-Ableger gepackt. Heraus gekommen ist ein verdammt gutes Action-Abenteuer, mit dem ihr jede Menge zu tun, vor allem aber richtig viel Spaß haben werdet. Nicht nur die tollen Welten werden euch begeistern, auch die vielen Extras, Minispiele und Bonus-Level gefallen, die offensichtlichen ebenso wie die versteckten und genossen werden kann das alles alleine oder mit bis zu drei Freunden. Super Mario 3D World ist ein richtig tolles Game geworden und definitiv ein triftiger Grund die Anschaffung einer Wii U mehr als nur zu überdenken. Der kleine Dicke mit der roten Latzhose und dem Schnauzer hat es einfach drauf – auch noch nach all den Jahren!

Pro

  • + tolle, abwechslungsreiche Welten & Levels
  • + bewährte u. neue Kostüme
  • + guter Mix aus Herausforderung und Rätsel
  • + Joyboard gut ins Spiel integriert
  • + überzeugende Optik
  • + funktioniert prima für 1-4 Spieler
  • + ordentlicher Umfang
  • + viele Geheimnisse zu entdecken

Kontra

  • - Kameraeinstellung gelegentlich nicht optimal
  • - Mehrspieler nur lokal und nicht Online verfügbar

Unsere Bewertung

Grafik
 
90 %
Sound
 
90 %
Steuerung
 
90 %
Gameplay
 
95 %
Multiplayer
 
90 %
Spielspaß
 
95 %

- ANZEIGE -


Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • witzige figuren aus mario world fotos
  • <>Mario Feuerball
  • waschbär mario

- ANZEIGE -


*