Tetris - Test - insidegames

insidegames

Tetris – Test

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 1. November 2011 | 22:17 Uhr von Christian

Letzte Änderung 2. Januar 2012

Nintendo-Logo-150x150

Vor mehr als zwanzig Jahren revolutionierte Tetris den Handheld Markt und verhalf Nintendo zu einem weltweiten Durchbruch mit seinem Game Boy! Nun kehrt der Oldie der Puzzlespiele auf den Nintendo 3DS zurück und will das zeitlose Spielprinzip nun auch in der dritten Dimension etablieren. Ob der Sprung in die neue Dimension auch neue Ideen mit sich bringt oder ob das Spiel nun langsam zum alten Eisen gehört, verraten wir euch in unserem Test!

Ein zeitloser Klassiker!

Das Spielprinzip von Tetris dürfte jedem Menschen auf diesem Erdball, der einmal in seinem Leben Kontakt zu Videospielen hatte, bekannt sein. In dem Puzzleklassiker ist es eure Aufgabe von oben herab fallende verschiedenartige Klötzchen so anzuordnen, dass sie eine geschlossene Linie ergeben und sich diese Linie somit auflösen kann. Die Klötzchen lassen sich für die Anordnung drehen, damit sie passgenau platziert werden können. Für aufgelöste Reihen erhaltet ihr Punkte, die euren Highscore in die Höhe schrauben. Empfehlenswert ist es dabei, möglichst viele Reihen auf einmal aufzulösen, da ihr dadurch mehr Punkte einheimsen könnt. Löst ihr zudem mit zwei aufeinanderfolgenden Klötzchen eine oder mehrere Reihen auf, werdet ihr zudem mit einem Combo-Bonus belohnt.

Damit die ganze Sache aber nicht zu leicht wird, fallen die Spielsteine mit der Zeit immer schneller vom oberen Bildschirmrand herab, weshalb ihr blitzschnelle Reaktionen und viel Organisationstalent besitzen müsst, um die höchsten Punkteregionen erreichen zu können. Aufgrund des simplen, aber gleichzeitig genialen Spielprinzips, werdet ihr schnell von dem Suchtfaktor gepackt, der euch immer wieder zu einer weiteren Spielrunde antreibt.

Umfangsmonster

Bereits Tetris DS und Tetris Party Deluxe für den Nintendo DS konnten mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen Spielmodi begeistern. In Sachen Umfang setzt nun Tetris auf dem 3DS nochmal einen oben drauf und punktet mit fast zwanzig verschiedenen Spielvariationen des beliebten Puzzlespaßes. Mit dabei ist natürlich die klassische Variante, die ihr optional auch gegen die K.I. spielen könnt. Einiges an Abwechslung erwartet euch in den sehr gelungenen Party-Modi. Hier könnt ihr euch in den Variationen Puzzle, Schatten, Turmkletterer, Levelrenner, Fit, Capture, Bombliss Plus, Sprint und dem Meister Modus ausgiebig vergnügen. Besonders motivierend sind hierbei die Spielmodi Puzzle und Turmkletterer. Bei Ersterem puzzelt ihr die herabfallenden Steine nach einem vorgegebenen Muster bzw. zu einem vorgegebenen Bild zusammen. Bei Turmkletterer müsst ihr euren Kletterer mittels clever gestapelten Tetriminos an die Spitze eines Turmes innerhalb eines Zeitlimits verhelfen. Auf eurem Weg müsst ihr dabei zudem lebenswichtige Herzen aufsammeln, damit euer Schützling den anstrengenden Weg an die Spitze des Turmes durchhält.

Abseits von den eher konventionellen Abwandlern der Tetris-Reihe bietet Tetris 3DS auch noch zwei exklusive AR-Modes, die eure Spielumgebung mit in das Spielgeschehen einbinden. Leider fallen diese Spielmodi aber trotz des interessanten Ansatzes in Sachen Innovationen etwas ab, da es sich bei beiden Spielvariationen lediglich um die bereits bekannten Turmkletter- und Marathonspielversionen handelt, die eure direkte Umgebung in das Spiel einbinden, ohne einen spielerischen Effekt auswirken zu können.

Sehr gut gelungen sind die grandiosen Mehrspielermodi, die sowohl on- als auch offline mit bis zu acht Spielern bestritten werden können. Im lokalen Mehrspielermodus ist es sogar möglich mit nur einem Spielmodul gegen andere Freunde in drei ausgewählten Spielmodi anzutreten. Online könnt ihr lediglich im Kampfmodus gegen Freunde und Rivalen antreten. Besonders motivierend wird die ganze Sache aber dadurch, dass ihr zu Beginn des Onlinespiels ähnlich wie in Mario Kart Wii mit 5.000 Punkten startet und diese anschließend weiter ausbauen könnt.

Keine Überraschungen…

Technisch bietet Tetris auf dem Nintendo 3DS keine Überraschungen. Dennoch ist die Inszenierung mit den bunten Spielwelten nett anzusehen, auch wenn der 3D Effekt doch schon nach kurzer Zeit unangenehm in den Augen auffiel. Ansonsten erwarten euch ansprechende Hintergründe und stylische Menüs, die dem Spiel einen modernen Stil verleihen. Der Sound des Titels ist gelungen und trumpft mit neu arrangierten Themes der traditionellen Ohrwurm-Tetris Melodie auf.

Neben dem typischen 3D Effekt bietet das Spiel weitere 3DS-Features. So begleitet euch euer Mii während der Partien und hüpft vergnügt auf dem unteren Screen eures 3DS umher und kann zudem noch begrenzt eingekleidet werden. Zudem dürft ihr eure hart gesammelten Coins in Tetris für Items in ausgewählten Spielmodi investieren, um euch den Puzzlealltag zu erleichtern.

Unser Fazit

83 %

Tetris bleibt auch auf dem Nintendo 3DS dem genialen Spielprinzip treu. Das Spiel ist auch heute noch ein zeitloser Klassiker und punktet mit vielen abwechslungsreichen Spielmodi, sowie einem tollen Mehrspielermodus. Leider werden die 3DS Features nur ungenügend genutzt, sodass der Eindruck entsteht, dass mit ein wenig mehr Entwicklungszeit noch mehr Potenzial hätte genutzt werden können. Wer auf dem 3DS den Urvater aller Puzzle-Games spielen will, der sollte zugreifen, da dass Klassiker für den Preis von unter dreißig Euro eine Menge Spielspaß bietet.

Pro

  • viele Spielmodi
  • gelungener Mehrspielerpart
  • zeitloses Spielprinzip

Kontra

  • 3DS Features halbgar genutzt
  • 3D Effekt schmerzt in den Augen
  • für Besitzer der DS Ableger nicht viel neues

Unsere Bewertung

Grafik
 
76 %
Sound
 
76 %
Steuerung
 
84 %
Gameplay
 
93 %
Multiplayer
 
82 %
Spielspaß
 
ja %

- ANZEIGE -


Kategorien:
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als Christian Ibe oder auf Google+ unterwegs. Inhaber und Chefredakteur von Gamezgeneration.de

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • <>tetris bewertung
  • tetris ps3 test
  • tetris handheld ch
  • <>tetris
  • <>tetris trophäen leitfaden
  • <>tetris 3ds gegenstände
  • trophäen leitfaden tetris
  • tetris 3ds review

- ANZEIGE -


*