insidegames

Zumba Fitness World Party – Test / Review

Direkt zum Fazit springen

Veröffentlicht 27. Februar 2014 | 16:23 Uhr von Sandra

Zumba-Fitness-World-Party-Screenshot

Zumba ist ein eingetragener Markenname und beschreibt ein Fitness-Konzept, dass von dem Choreografen Alberto “Beto” Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren sprichwörtlich auf die Beine gestellt wurde. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen als auch internationalen Tänzen und ist auf recht unkonventionelle Art entstanden. Laut seinem Erfinder, der seinerzeit Aerobic-Kurse gab, war es eine vergessene Musikkassette, die den Stein ins Rollen brachte. Die Aerobic-Stunde sollte damals nicht wegen so eines Missgeschicks ausfallen und so bediente sich Beto kurzerhand seiner Musikkassette aus dem Auto, auf der jede Menge traditionelles Latin Salsa und Merengue enthalten war und Zumba war geboren. Ende der 1990er Jahre, 1999 um genau zu sein, eroberte Zumba die Vereinigten Staaten und danach auch den Rest der Welt. Heute freut sich sein Erfinder nicht nur über den Erfolg, den die Zumba-Kurse in den Fitness-Centern haben, sondern auch über die zahlreichen virtuellen Ableger in Form von Videospielen, sozusagen die tanzende Fitness für das heimische Wohnzimmer. Mit Zumba Fitness World Party steht seit einiger Zeit ein weiterer Vertreter dieser Art zum Kauf bereit und lockt potentielle Käufer daheim vor dem TV rhythmisch nicht nur mit dem Hintern zu wackeln. Wie gut sich Zumba Fitness World Party eignet seiner Kondition als auch seinen sportiven Tanzfähigkeiten auf die Sprünge zu helfen, haben wir für euch in mehreren Sessions herausgefunden.

zumba-fitness-world-party-screenshot-06

 

Links-zwei-drei-vier …

Zumba Fitness World Party ist ein Sport-/Tanzspiel, das für jeden, der ein wenig Lust auf Bewegung hat, geeignet ist. Es spielt keine Rolle, ob ihr zuvor schon einmal ein Zumba-Spiel gespielt habt – oder auch nicht. Ob Einsteiger oder Wiederholungstäter, ihr bekommt einen Instrukteur sowie die zugehörige Crew geboten, die vor coolen Hintergründen die nachzumachenden Tanzschritte und Bewegungsabläufe vormachen. Das Schöne an Zumba ist, dass es nicht rein ums Tanzen geht, sondern dass die Bewegungen darauf abzielen Kondition als auch Muskeln auf Vordermann zu bringen. Die vorhandenen Musikstücke sind wieder schnell, natürlich rhythmisch und abwechslungsreich. Im direkten Vergleich mit vorigen Zumba-Spielen fällt allerdings auf, dass die Songs etwas kürzer ausgefallen sind. Daran wollen wir uns aber nicht wirklich stören, denn die Bewegungen und Choreografien zu den einzelnen Songs können es in sich haben – vorausgesetzt ihr seid ambitioniert diese exakt nachzumachen. Dann kommt ihr auch garantiert ins Schwitzen und tut etwas für eure Muskeln als auch euren Bewegungsapparat. Auf der anderen Seite wird es recht einfach gemacht und dem Schummeln, wenn man so will, Tür und Tor geöffnet. Generell einmal funktionierte die Kinect-Steuerung unserer Xbox 360-Testversion, aber es wäre einfach mehr drin gewesen. Wir haben Genauigkeit vermisst, Präzision. Das Ausführen der Bewegungen muss nicht astrein ausfallen, meistens reicht das Andeuten und selbst wenig genau ausgeführte Tanzmuster bringen noch Punkte aufs Konto.

zumba-fitness-world-party-screenshot-03

 

Cha-Cha zu zweit

Zumba Fitness World Party könnt ihr wahlweise alleine oder im Multiplayer, lokal oder auch Online, spielen. Wir haben uns den Spaß während des Tests gemacht und den Mehrspieler zu zweit lokal ausgetestet. Es ist die Motivation, die einen bei Laune hält und dem Ganzen einen gewissen Spaßfaktor verleiht. Wobei das auch das grundlegende Prinzip der Zumba-Fitness-Welle darstellt. Es geht nicht ums alleine Tanzen, sondern ums gemeinsame Hüften schwingen und Ziele, in dem Fall Punkte und Achievements, zu erreichen. Und wenn man sich gegenseitig noch anfeuern kann, ist nicht nur viel gewonnen, sondern auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man – trotz zu überlistender Steuerung – die vorgemachten Bewegungen sauber nachtanzt.

Unser Fazit

77 %

Zumba Fitness World Tour punktet im Ganzen generell einmal mit einem ordentlichen Umfang: 14 Instrukteuren, dazu über 45 verschiedene Klassenziele und Auszeichnungen, die es zu verdienen gibt und natürlich die neue World-Tour-Modus mit sieben verschiedenen Zielen (Brasilien, Hawaii, etc.). Gleiches gilt für die vorhandene Musik, die wieder passend und gut ausgewählt wurde, u.a. mit Lady Gaga, Ziggy Marley, Marc Anthony oder auch Emeli Sandé, Pitbull und Daddy Yankee. Schade ist allerdings, dass die Power etwas fehlt und man aufgrund der nachsichtigen Steuerung leicht schummeln kann. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Alleine ist im Vergleich zu den Vorgängern der Spaß als auch der Anspruch etwas auf der Strecke geblieben. Zu zweit macht Zumba Fitness Word Tour aber immer noch Spaß und kann für eine gewisse Zeit, zumindest einmal bis die 1000 Gamerscore-Punkte voll sind, bei Laune halten.

Pro

  • + ordentlicher Umfang
  • + 14 Instrukteure
  • + so weit gelungene Musikauswahl
  • + Koop-Modus

Kontra

  • - Pausen zwischen den Tanzeinladen zu lang
  • - Choreografien einfacher als in Vorgängern
  • - Übungen (Songs) oft zu kurz
  • - Steuerung verzeiht Fehler und nimmt es nicht so genau

Unsere Bewertung

Grafik
 
75 %
Sound
 
85 %
Steuerung
 
70 %
Gameplay
 
75 %
Multiplayer
 
80 %
Spielspaß
 
80 %

- ANZEIGE -


Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • zumba für ps4

  • <>zumba ps4
  • zumba fitness ps4
  • ps4 zumba
  • zumba wii u test
  • wii u zumba test
  • zumba ps4 release
  • wann kommt zumba für ps4

- ANZEIGE -


*