Sons of Anarchy - Test / Review zur ersten Staffel auf Blu-ray - insidegames

insidegames

Sons of Anarchy – Test / Review zur ersten Staffel auf Blu-ray

Veröffentlicht 29. Juli 2013 | 12:15 Uhr von Fabrice

Letzte Änderung 1. August 2013




Sons of Anarchy - Szenenbild

Die Medienlandschaft hat sich für mich und wohl auch für viele von euch in den vergangenen Jahren stark verändert. Amerikanische TV-Netzwerke buttern viel Geld in eigens produzierte Serien, welche Jahr für Jahr an Popularität gewinnen. Viele davon wurden von unserem Team auch schon fleissig geschaut und analysiert, eine wurde jedoch leider vernachlässigt.

Im September wird Sons of Anarchy in den Staaten schon in die sechste Staffel gehen. Wir sind zwar eher spät dran aber uns sind die ersten beiden Staffeln in der BluRay Fassung ins Haus geflattert. Deshalb präsentieren wir euch jetzt ohne weitere Umschweife unser Fazit zur ersten Staffel. Und schon in wenigen Tagen geht es mit Staffel 2 weiter, geht also auf keinen Fall zu weit weg!

Drogen, Mord und starke Gefühle

Jack „Jax“ Teller (Charlie Hunnam, u.A. gerade in Pacific Rim) ist der Vize Präsident der Sons of Anarchy. Die Sons sind ein Motorrad-Club, welche im beschaulichen Charming ganz legal eine Werkstatt betreiben. Hinter der Fassade laufen noch ganz andere Geschäfte ab. Der Waffenhandel gehört ebenfalls zum fast alltäglichen Business der Biker.

Geführt wird der Club von Clay (Ron Perlman, u.A. aktuell auch in Pacific Rim zu sehen) an der Seite seiner Frau Gemma, der Mutter von Jax (die fantastische Katey Sagal, bekannt als Peggy aus Eine schrecklich nette Familie). Der Club ist ein kleiner, verschworener Kreis für deren Mitglieder Loylität an oberster Stelle steht.

Sons of Anarchy - Szenenbild

Sons of Anarchy – Eine hitzige Diskussion zwischen Jax und dem Cop

Hinter der Fassade der starken Männer steckt aber auch viel mehr als man zuerst sieht. Jax ist gerade Vater geworden, ein Umstand der ihn in einen Konflikt mit seinen mörderischen Aktionen geraten lässt. Er will SAMCRO weg von der allzu kriminellen Schiene führen, etwas das dem harten Kern unter Clay gar nicht in den Kram passt.

Abschaum mit Herz

Wer Sons of Anarchy nicht kennt, weiss wohl kaum womit er oder sie mit dieser ersten Staffel konfrontiert werden wird. Denn in so einer Situation war ich selbst als ich die Box erhielt. Ich wusste vom generellen Setting, kannte einige der Darsteller in der Serie, konnte mir aber kaum ein Bild von der Serie machen.

Es dreht sich alles um die Charaktere, die viel tiefgründiger sind als man auf den ersten Blick sieht. Dies sind üble Burschen, die eigentlich vor gar nichts zurückschrecken. Selbst Jax, der gutmütigste von allen Sons hat keine Probleme damit einen Menschen kaltblütig zu töten wenn dieser für ihn oder seine Familie eine Gefahr darstellt. Höchst interessant ist auch die Dynamik zwischen ihm und Clay, seinem Stiefvater. Auch die restlichen Mitglieder sind anders als man es vielleicht erwartet. Der ein oder andere hat vielleicht dieses Bild eines ungebildeten Typen vor Augen, der nichts anderes macht als auf seinem Bike zu fahren, Frauen flach zu legen und Köpfe einzuschlagen. Das ist aber nicht der Fall. Sie machen zwar abscheuliche Dinge, schrecken vor wenig zurück aber sind oft nicht dumm. Selbst einen eigenen Hacker hat die Gang, etwas das unverzichtbar zu sein scheint in der heutigen Zeit. Sons of Anarchy zeichnet ein Bild dieser bösen Menschen, welches einen trotzdem mit ihnen mitfühlen lässt. In der einen Sekunde werden Menschen von ihnen erschossen, in der nächsten fühlt man mit ihnen weil es einen schwer Schicksalsschlag gibt. Klar gibt es auch Action-Szenen, diese stehen jedoch eher im Hintergrund. Hier geht es um die Charaktere, ihr Leben in einer Welt in der sie nur nach ihren eigenen Regeln leben wollen. Die Sons sind moderne Outlaws, die Gefühle zeigen können nur um jemandem in der nächsten Sekunde den Kopf einzuschlagen.

Sons of Anarchy - Szenenbild

Sons of Anarchy – Noch herrscht “Frieden”

Weicht kaum von der viel befahrenen Strasse ab

Die BluRay Fassung der ersten Staffel kommt in einer schicken Box, in welcher die 13 Folgen auf drei Discs zu finden sind. Das Bonusmaterial ist nicht schlecht gelungen und deckt die wichtigsten Aspekte ab. Drei Folgen können mit einem Audiokommentar geschaut werden, ein relativ umfangreiches Making-Of ist auch vorhanden. Ansonsten wird das Paket mit einigen Features abgedeckt, welche man erwarten kann. Die Entstehung der Tattoos, wieso die Bikes der verschiedenen Mitglieder aussehen wie sie aussehen, entfallene Szenen und ein amüsantes Gag Reel.

Auf den ersten Blick mag Sons of Anarchy sehr überraschend daher kommen. Es ist ein Drama um eine Truppe von harten Kerlen, getrieben von Loyalität zu ihrem Club. Und dort liegt auch die Stärke der Serie. Die Figuren sind interessant und tiefgründig, auf ihre oft widerliche Art und Weise. Ausserdem weckt das Ende der Staffel nur noch mehr Heisshunger auf die nächsten Folgen, dank einer äusserst spannenden, menschlichen Geschichte. Ein Test zu dieser Staffel folgt schon bald, diese kommt nämlich in den nächsten Tagen in unseren Gefilden auf den Markt! Sons of Anarchy sollte nicht verpasst werden, die Serie macht nämlich unglaublich viel Spass.

Sons of Anarchy - Szenenbild

Sons of Anarchy – Die Crew ist unterwegs zu..

Sons of Anarchy – Episoden-Guide Staffel 1

Folge 01 – Sam Crowe
Folge 02 – Krematorium
Folge 03 – Kirmes
Folge 04 – Nevada
Folge 05 – Blütenträume
Folge 06 – AK-51
Folge 07 – Alte Knochen
Folge 08 – Der Angriff
Folge 09 – Hölle
Folge 10 – Die bessere Hälfte
Folge 11 – Ratte
Folge 12 – Der Schlaf der Babies
Folge 13 – Die Offenbarung


- ANZEIGE -


Kategorien: Filme Movie News Test
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als MrNice oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • sons of anarchy welche motorräder werden gefahren

  • sons of anarchy ps4 Hintergrund
  • <>sons of anarchy motorräder
  • sons of anarchy club motorrad
  • sons of anarchy szenenbilder
  • sons of anarchy jax motorrad
  • <>sons of anarchy
  • sons of anarchy motorrad


- ANZEIGE -


*