Sons of Anarchy - Test / Review zur zweiten Staffel auf Blu-ray - insidegames

insidegames

Sons of Anarchy – Test / Review zur zweiten Staffel auf Blu-ray

Veröffentlicht 1. August 2013 | 12:25 Uhr von Fabrice




Sons of Anarchy - Tara Knowles

Unser bzw. mein durchaus positives, geradezu überschwängliches Fazit zur ersten Staffel des Biker-Dramas Sons of Anarchy ging gerade erst online. Falls ihr daran interessiert seid, könnt ihr den ganzen Artikel gleich hier auf unserer Seite finden.

Jetzt steht nämlich schon die zweite Staffel auf dem Programm, denn wie angekündigt ist auch die zweite, mit Blu-rays gefüllte, Box in unseren heiligen Hallen gelandet. Diese Staffel hat es auch wirklich in sich, denn die Ereignisse aus den ersten 13 Folgen haben den Stein gerade erst ins Rollen gebracht. Kann der zweite Teil der Saga um den Motorrad-Club das hohe Niveau halten, einen drauf setzten oder versinkt es so schnell in der Versenkung wie es aufgetaucht ist?

Ein Mord führt zu vielen Konsequenzen

Das Ende der ersten Staffel liess viele Fragen offen. Der von Clay veranlasste Mordanschlag auf Opie ging gewaltig in die Hose. Statt Opie zu erledigen, hat Tig seine Frau Donna aus Versehen erschossen. Der MC glaubt es war eine Vergeltungsaktion der 9er, doch Jax weiss das es einfach nicht so sein kann. Noch mehr als je zuvor will er den Club umkrempeln und dank dem Anschlag, findet er auch mehr Unterstützung als noch zuvor.

Zusätzlich scheint auch das Schicksal von Charming selbst auf dem Spiel zu stehen. Ethan Zobell ist nicht nur reich und verkehrt in gut angesehenen Kreisen, er ist auch ein ranghohes Mitglied der arischen Liga. Mit Geld, Intelligenz und Hinterhältigkeit versucht er die Sons nicht nur aus Charming zu vertreiben, sondern alle ins Gefängnis wandern zu lassen. Die internen Konflikte machen den Kampf gegen einen Gegner der ihnen scheinbar immer einen Schritt voraus zu sein scheint nur noch schwerer. Während all diesen Ereignissen muss auch Tara ihren Platz finden, sowohl im Leben von Jax als auch Club. Selbst Gemma scheint Gewissensbisse zu bekommen, denn auch ihr Leben wird durch ein einschneidendes Ereignis komplett auf den Kopf gestellt.

Sons of Anarchy - Clay & Jax

Wie lange kann es so weiter gehen?

Die übergreifende Geschichte der zweiten Staffel ist erneut gut gelungen und genauso spannend wie die der Ersten. Mit Zobell hat der Club einen interessanten Gegner spendiert bekommen, welcher eine spezielle Herausforderung für Clay, Jax und die restlichen Mitglieder darstellt. Natürlich spielen auch die persönlichen Konflikte eine wichtige Rollen, allen voran der sich aufbauenden Sturm zwischen Clay und Jax. Diese beiden Figuren die zwar das gleiche Ziel haben aber dennoch immer weiter auseinander driften, sorgen für viel Spannung.

Es zeigen sich aber auch einige Schwächen in der Geschichte. Es scheint einfach, als ob die Sons fast schon unverwundbar sind. Explosionen wirbeln sie durch die Luft, Kugeln treffen sie und Messer durchbohren sie. Doch egal was passiert, sie können sich immer überraschen schnell davon erholen. Ähnlich verhält es sich mit ihren verbrecherischen Taten. Zwar werden sie mit dem Gesetzt direkt konfrontiert, sie schaffen es aber immer durch ein kleines Schlupfloch ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Es handelt sich um eine TV-Serie und es muss Spannung erzeugt werden. Wenn die Konsequenzen aber weiterhin so minimal gehalten werden, dann schwindet diese Spannung je länger, je mehr. Gemma mit ihren krassen Stimmungsschwankungen ist auch ein Thema für sich. Oft sind diese relativ rational erklärbar, ab und zu aber eben nicht.

Sind das Gründe wieso man die Serie nicht schauen sollte oder geniessen kann? Ganz und gar nicht. Es ist aber hoffentlich kein Trend der noch weiter fortgesetzt wird.

Sons of Anarchy - Jax im Knast

Gute Musik und nette Extras

Wie schon in der ersten Staffel ist die musikalischen Untermalung erneut sehr gut gelungen. Die Mischung aus Originalstücken sowie eigens für die Serie produzierte Cover passen unheimlich gut. Selbst die deutsche Synchronisation ist gut gelungen und vermeidet es generell Fehler wie in anderen Synchronisationen von grösseren Serie zu machen. Was jedoch unvermeidbar ist, ist das Fehlen von Akzenten. Alle sprechen einfach nur Deutsch, wodurch das Ganze halt doch an Charme verliert. Immerhin wird nicht versucht ein gezwungener, deutsch-schottischer Akzent einzubauen.

Der gleiche Weg wurde auch bei den Extras eingeschlagen. Diese sind nicht extrem umfangreich ausgefallen, bieten aber solides Material für alle die noch mehr von Sons of Anarchy wollen. Gelungene Audiokommentare zu ausgewählten Folgen von Cast und Crew, einige entfallene Szenen und ein witziges Gag Reel gehören zum Standardrepertoire. Besonders gefallen kann jedoch die so genannte Sons of Anarchy Gesprächsrunde, welche es definitiv wert ist geschaut zu werden.

Tolle Staffel mit kleinen Fehlern

Wem die erste Staffel von Sons of Anarchy gefallen hat, der wird auch mit der zweiten grosse Freude haben. Es hat alles was es braucht, die Konflikte, die Action, die Doppelzüngigkeit. Es zeigen sich aber auch kleine Risse in der Fassade der Serie. Wenn diese jedoch in den kommenden, zumindest für unseren Markt, Staffeln ausgebessert werden können, dann hat die Serie eine grosse Zukunft auch auf unserem Markt. Für Fans des Motorrad-Clubs ist die zweite Staffel sowieso ein Muss und wer schon an den ersten 13 Folgen Freude hatte, wird die auch in dieser Ausgabe wieder finden.

Sons of Anarchy - Tara Knowles

Sons of Anarchy – Episoden-Guide Staffel 2

Folge 01 – Die Liga
Folge 02 – Kleine Blessuren
Folge 03 – Unten am Fluss
Folge 04 – Eureka
Folge 05 – Zerschlagen
Folge 06 – Vergeltung
Folge 07 – Knast
Folge 08 – Familiendinner
Folge 09 – Der Richter
Folge 10 – Balsam
Folge 11 – Nächstenliebe
Folge 12 – Auslese
Folge 13 – Unruhen


- ANZEIGE -


Kategorien: Filme Movie News Test
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als MrNice oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • Knast filme liste
  • <>knastfilme
  • film knast kampf
  • <>knast filme
  • kampffilme
  • knast kampf filme
  • sons of anarchy playstation schauen
  • <>knast kampf film

- ANZEIGE -


*