Sony kompakt – Gamescom, 3D-Spiele, Journey-Collection & Cloud-Gaming - insidegames
- ANZEIGE -

insidegames

Sony kompakt – Gamescom, 3D-Spiele, Journey-Collection & Cloud-Gaming

Veröffentlicht 8. Juni 2012 | 16:19 Uhr von Sandra




Sony_logo

Es ist wieder Zeit euch ein paar relevante Sony, bzw. Playstation 3-Fakten kompakt und komprimiert zu servieren. Den Anfang macht dabei ein Gerücht, dass besagte, Sony würde dieses Jahr nicht an der Gamescom in Köln (15.8.-19.8.2012) teilnehmen. Grund dafür sei, dass Sony und Köln-Messe noch in Verhandlungen stünden und ein Vertrag erst noch ausgearbeitet werden müsste.

Nachdem sich dieses Gerücht in Windeseile im Netz verbreitet hat, kam kurz danach die Bestätigung, dass Sony definitiv auf der Gamescom im August 2012 in Köln vertreten sein wird. Es heißt, Sony und Köln-Messe seien „sich einig geworden und ein Vertrag kam zustande“. Sonys Messestand werde, so heißt es, in etwa so groß sein wie letztes Jahr.

Ebenfalls ein Messe-Thema, dieses Mal jedoch Los Angeles und E3 bezogen, ist, dass Sony laut verschiedenen Quellen mehrfach darauf angesprochen wurde, warum das Unternehmen so wenig in Sachen 3D auf seinem Messestand in L.A. geboten habe. Noch vor zwei Jahren war 3D in Spielen, etc. ein zentraler Mittelpunkt gewesen und nun vermittle Sony den Eindruck, dass es nicht mehr wichtig zu sein scheint. Weit gefehlt und eine wohl etwas falsche Sichtweise, wie nun Jim Ryan, CEO von Sony CEE in einem Interview erklärt. Vor zwei Jahren habe 3D noch etwas Besonderes, etwas Außergewöhnliches dargestellt und man musst es den Leuten erst einmal näher bringen, schmackhaft machen und natürlich zeigen. Heute hingegen, so Ryan weiter, ist das eine alltägliche Geschichte, 3D ist Standard geworden. Nur weil man es nicht mehr in den Mittelpunkt stellt, heißt es nicht, dass man es nicht mehr unterstützt. Natürlich werde man, so Sonys CEE CEO, auch in Zukunft weiter stereoskopisches 3D in Spielen einsetzen, und zwar in den Spielen, in denen es auch Sinn macht.

Apropos Spiele … offenbar plant Sony zusammen mit ThatGameCompany eine Journey Collector’s Edition auf den Markt zu bringen. Gleichwohl es noch keine offizielle Ankündigung und es keine näheren Angaben dazu gibt was ggf. in der Collector’s Edtion enthalten sein soll, taucht das Adventure Journey (Release März 2012) in einem E3 Video von Sony auf, in dem Spiele zusammengefasst und kurz vorgestellt werden, welche dieses Jahr noch erscheinen werden. Natürlich haben wir das Video hier eingefügt und im Bezug auf Journey solltet ihr ab ca. Minute Vier besonders aufpassen:

Erinnert ihr euch an die Gerüchte, dass Sony und auch der Cloud Gaming Anbieter Gaikai eventuell eine Kooperation eingehen könnten? Vor der E3 wurde bekannt, dass Sony plane stärker im Cloud Gaming aktiv zu werden und Gaikai verriet, dass man eine große Ankündigung zu machen habe. Gemessen der offensichtlichen Vorzeichen wurde infolgedessen vermutet, dass die beiden Unternehmen zueinander finden könnten. Doch weit gefehlt, denn Gaikai hat während der E3 seine „große Ankündigung“ offenbart und verraten, dass man künftig mit Samsung kooperiere, und alle neuen Samsung Smart TVs (beginnend ab der 2012er 7.000 Serie) mit der Option über Gaikai Spiele zu streamen, ausgestattet werden. Dass das Projekt schon sehr weit fortgeschritten ist zeigt u.a., dass in wenigen Wochen die Beta-Phasen in den USA beginnen werden.

Bezogen auf Sony allerdings ist das Thema Cloud Gaming, bzw. Spiele-Streaming noch nicht abgeschlossen. Im Gegenteil, wie Shuhei Yoshida, Worldwide Präsident von Sony, in einem Interview erklärt. Demnach beobachte man den Markt sehr genau und verfolgt, was sich tut und wie sich das Segment entwickelt. Auch bei Sony selbst forsche man an einer Streaming-Technik, wie Yoshida erläutert:

Cloud Gaming erlaubt, dass wir Spiele über einen Server direkt auf unterschiedlichen Endgeräten anbieten können. Doch um das umsetzen zu können, damit es auch für den Nutzer gut praktikabel ist, muss das Internet sehr stark sein in Sachen Bandbreite und Latenzzeiten verbessert werden. In weiten Teilen der USA als auch Europa könnte man, da dort diese Anforderungen bezogen auf das Internet erfüllt sind, Cloud Gaming anbieten. Dort würde sich die Technik schon lohnen, aber wenn wir an den weltweiten Markt denken, dann ist das noch lange nicht der Fall.

Yoshida erklärt abschließend, dass man sich genau anschauen werde, was u.a. OnLive, ebenfalls Cloud Gaming Anbieter und Konkurrent zu Gaikai, weiter tun wird; Vor allem aber werde man die Technik im Auge behalten und schauen, wie sich das [Internt-Bandbreite] weiterentwickelt. So könne man mit weiter gewonnenem Fortschritt nachdenken, wie die so gewonnenen Ergebnisse komplett zum Konzept Playstation passt.


- ANZEIGE -


Kategorien: E3 2012 Playstation 3 PS Vita News PS3 News PS4 News Spielemessen Trailers
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • videospiele blog
  • 3d spiele zukunft
  • <>journey collection ps3
  • 3d spiele xbox
  • journey collection
  • gamescon cloud gaming
  • journey sony
  • e3 2012 3d spiele

- ANZEIGE -


*