insidegames

South Park: Der Stab der Wahrheit – Zensiert und man will keine Hot Coffee-Situation

Veröffentlicht 3. März 2014 | 19:04 Uhr von Sandra

Letzte Änderung 27. Juni 2016




South-Park-Stab-Wahrheit

Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte, deren Inhalte sich mal mehr, mal weniger bestätigen, sich jedoch alle mit der Zensierung von Ubisofts kommenden Action-Rollenspiel South Park: Der Stab der Wahrheit (Engl. The Stick of Truth) befassen. Augenscheinlich klar scheint zu sein, dass alle Versionen, die von Ubisoft veröffentlicht werden in irgendeiner Weise, wie es umgangssprachlich heißt, geschnitten sein. Hierzu ist unlängst ein Bild aufgetaucht – siehe unterhalb dieser Zeilen, welches über die Szenen gelegt wird, die aus dem Spiel entfernt werden mussten. Dabei handelt sich u.a. um Minispielchen, in denen Abtreibung eine Rolle spielt und auch die berühmt-berüchtigte Analsonde wird offenbar nicht ersichtlich zum Einsatz kommen. Stattdessen werde das Zensurbild eingeblendet.

Dem vorliegenden Bericht zufolge habe sich weiterhin der angebliche für das South Park-Spiel zuständige Associate Producer über Reddit zu Wort gemeldet und die Zensur-Problematik erläutert. Auf Basis seiner Ausführungen erhalten Deutschland und Österreich einheitlich gleich geschnittene Versionen. Auch die australische Fassung des RPGs werde geschnitten sein. Gleiches gelte auch für die russische Version. Unterschiede gäbe es hinsichtlich der Plattformen. Betroffen von den Einschnitten seien lediglich die Konsolenversionen, die PC-Version werde europaweit, Russland inklusive, ungeschnitten erscheinen.

Anders wiederum die deutsche Fassung, die ebenfalls mit dem Zensurbild versehen wurde, wenn es an die Analsoden-Aktionen gehe oder es zu Hitler- bzw. Dritte Reich-Anleihen, u.a. dem Hitlergruß (gesprochen, ausgeführt), kommt. Im weiteren Verlauf erklärt der angebliche Ubisoft Associate Producer, dass die betreffenden Szenen, zwischen sechs und 20 Sekunden lang, nicht nur überblendet werden, sondern komplett gelöscht wurden. Auf diese Weise wolle man einer Hot Coffee-Situation vorbeugen. Die einzig ungekürzte Version des Spiels South Park: Der Stab der Wahrheit soll es nur in den USA bzw. Südamerika geben.

Natürlich soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass besagter Nutzer, der sich als Ubisofts Associate Producer ausgegeben hat, nicht mehr auf Reddit zu finden ist. Ruft man das Profil und damit die Eintragungen auf, gibt es inzwischen nur mehr ein Verweis, dass die Seite nicht mehr existiert. Bleibt folglich abzuwarten, welche dieser Angaben den Tatsachen entsprechen und ob die Kürzungen in South Park: Der Stab der Wahrheit tatsächlich so gravierend ausfallen. Unstrittig hingegen scheint das Zensurbild zu sein, mit dem europäische Spieler wohl leben müssen.

South Park: Der Stab der Wahrheit erscheint europaweit am 6. März 2014 für PC, Playstation 3 und Xbox 360.

South-Park-Der-Stab-der-Wahrheit-Zensurbild


- ANZEIGE -


Kategorien: PC PC News Playstation 3 PS3 News Xbox 360 Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

  • David Walser sagt:

    Scheiss Drauf! Ich hab keinen Bock ne GEFÄLSCHTE und Abgeänderte Version zu zocken NUR weil Nazi Zeichen und Analsonden drin sind. South Park war immer Uncut UND SOLL ES AUCH BLEIBEN!

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • south park der stab der wahrheit
  • <>south park der stab der wahrheit schweiz uncut
  • Stab der Wahrheit zensiert
  • south park stab der wahrheit ps3 nazi zombie
  • south park der stab der wahrheit in der schweiz zensiert?
  • south park der stab der wahrheit cut vs uncut
  • south park stick of truth zensurbild
  • stab der wahrheit schweiz unzensiert

- ANZEIGE -


*