The Last of Us – EU-Version „mindestens im Mehrspieler-Modus zensiert” - insidegames

insidegames

The Last of Us – EU-Version „mindestens im Mehrspieler-Modus zensiert”

Veröffentlicht 27. Juni 2013 | 16:49 Uhr von Sandra




The Last of Us - Screenshot

Gleichwohl Sony mit der Release-Meldung vom 29. Mai 2013 bekanntgegeben hatte, dass das exklusiv für Playstation 3 erscheinende Spiel The Last of Us (VÖ: 14. Juni 2013) auch in „Deutschland in unveränderter Fassung (…) und einer aktuellen USK-Freigabe ab 18 Jahren“ in den Handel kommen wird, war dennoch das Gefühl vorhanden, zumindest bei einigen Spielern und berichtenden Stellen im Netz, dass das Spiel doch nicht so – umgangssprachlich – Uncut erscheint.

Vor allem die Spielerschaft schien mit diesem Gefühl Recht zu behalten, denn wie nun die Kollegen von Schnittberichte erklären, gibt es offenbar Änderungen, welche die einheitlich in der gesamten EU (u.a. auch Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz) veröffentlicht wurde, betrifft. Sony bringt bekanntlich seine Spiele nach Regionen unterteilt (Europa, USA, Asien) auf den Markt. Länder spezifische Versionen, wie man sie auch von anderen Herstellern kennt, sind bei Sony nicht üblich. Gesamt betrachtet folgt damit The Last of Us z.B. auch dem kürzlich erschienenen God of War Ascension, bei dem ebenfalls von europäischer Uncut-Version die Rede war und dieses Versprechen nicht erfüllt wurde. Gleiches galt und gilt auch für die EU-Version von Twisted Metal; Beide Spiele sind im Vergleich zur US-Auskopplung nicht 100%tig Uncut, wie die europäische Packung/Hülle zu verstehen gibt.

Bezogen auf den aktuellen Release von The Last of Us bekundeten Amazon-User im zugehörigen Forum des Versandhändlers, dass vor allem der Mehrspieler Änderungen erfahren hätte. Demnach sei es in der EU-Version nicht mehr möglich beispielsweise Gliedmaßen seiner Gegner abzuschießen und auch die Blutmenge (z.B. Spritzer in der Umgebung) sollen reduziert worden sein.

Die Kollegen von Schnittberichte nahmen dies zum Anlass und haben die EU-Version von The Last of US mit der US-amerikanischen Veröffentlichung verglichen. Es wird durch den Vergleich bestätigt, dass zumindest einmal das Abtrennen von Gliedmaßen in der EU-Fassung von The Last of Us nicht mehr möglich ist. Ob und in welcher Form noch weitere Unterschiede auszumachen sind, vor allem auch bezogen auf die Einzelspielerkampagne, wird sich zeigen, denn dass wird jetzt eingehend geprüft und gegenüber gestellt.

Natürlich bleiben wir für euch an der Sache dran und informieren euch, wenn weitere Details bzw. die komplette Gegenüberstellung abgeschlossen ist.

 

Anmerkung der Redaktion: Generell, wer Wert auf ein wirklich 100%tiges Uncut-Spiel legt und mit der Anschaffung von The Last of Us für Playstation 3 geliebäugelt hat, dem sei die US-Version empfohlen. Nicht nur, dass in dieser keine Änderungen stattgefunden haben, die US-Fassung The Last of Us ist codefree und funktioniert damit auch auf einer deutschen/europäischen Playstation 3.

Bezüglich der Änderungen in der EU-Version möchten wir anmerken, dass es natürlich streitbar ist, ob abtrennbare Gliedmaßen wichtig sind für den Multiplayer oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und das wollen wir im Gesamten auch nicht beurteilen. Wir sehen eher den Aspekt, dass ein Spiel als sozusagen vollständig, mit dem Hinweis auf „100% Uncut“ angepriesen in den Handel kommt, dies jedoch nicht eingehalten wird. Zudem wurde The Last of Us mit einer „ab 18 Jahre“ Einstufung versehen. Es sollte durch die Hersteller keine Bevormundung stattfinden, welche oftmals auch willkürlich wirkende Änderungen nach sich ziehen, denn Volljährige Spieler sollten doch immer noch für sich selbst entscheiden können und dürfen, ob ein Inhalt für sie ok ist oder nicht. Ergo kritisieren wir auch in keiner Weise den fraglichen Inhalt oder die gemachten Änderung, sondern lediglich das Verfahren, welches angewandt wurde. Denn nüchtern betrachtet ist es eine Art „Vortäuschen falscher Tatsachen“, die an den Tag gelegt wird – und das finden wir schlichtweg nicht in Ordnung.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: Playstation 3 PS3 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • last of us zensiert
  • the last of us us version
  • <>the last of us zensiert
  • the last of us mehrspieler
  • the last of us nur multiplayer geschnitten
  • the last of us spieleranzahl
  • www the lost of us ch

  • the last of us multiplayer

- ANZEIGE -


*