Top News

insidegames

Tritton AX Pro 5.1 Surround Headset – Hardware Test / Review

Veröffentlicht 18. Oktober 2013 | 14:26 Uhr von Ricky




Tritton-AX-Pro-5.1-Surround Headset-3

Zugegeben, das Tritton AX Pro 5.1 Surround Headset ist nicht mehr das neueste auf dem Markt und hat auch schon einen Nachfolger erhalten, aber da es sich immer noch großer Beliebtheit in Gamer-Kreisen erfreut, unterziehen wir das Tritton AX Pro 5.1 Surround Headset kurzerhand mal einem längst überfälligen Hardware Test.

Viel drin, viel dran

Wenn man das Tritton Headset ausgepackt hat, fragt man sich schon wie der Hersteller so viele Teile in die kleine Packung bekommen hat – okay, nicht wirklich von Belang, schon klar, aber es ist schon auffällig. Neben dem Headset selbst, welches mit einem sehr langen schweren Anschlusskabel versehen ist, befindet sich noch ein Decoder, ein Xbox 360-Anschlusskabel, ein optisches Kabel sowie USB und Netzteil in der Verpackung. Das Headset selbst hinterlässt einen sehr guten Eindruck, und auch der etwas groß wirkende Decoder sieht wertig und sauber verarbeitet aus. Wer das Headset ohne den Decoder am PC betreiben möchte, für den liegt auch noch ein PC-Adapter bei, mit diesem lässt sich sehr flott eine Verbindung zum Rechenknecht schaffen.

Tritton-AX-Pro-5.1-Surround Headset-1

Meeresrauschen

Doch hier kommen wir gleich zu einem der größten Kritikpunkte des Headsets. Wer mittels PC-Adapter das Tritton AX Pro 5.1 Surround Headset betreibt, wird ein unter Umständen unüberhörbares Brummen wahrnehmen. Das resultiert daraus, dass man nicht nur die Klinkenstecker für die Soundausgabe mit dem PC verbinden muss, sondern auch einen USB Stecker. Auch die Variante über den mitgelieferten Decoder liefert in dem Fall keine hörbare Besserung. Wir haben an mehreren Computern experimentiert und können euch sogar eine Lösung anbieten.

Lösung / Tipp: Wenn ihr das Tritton Headset mittels PC-Adapter anschließen möchtet, dann benutzt den USB-Stecker nicht am PC, sondern besorgt euch einen USB-Ladeadapter, welcher mit der Steckdose verbunden wird. Und siehe da, das Brummen ist verschwunden. Auch eine zusätzliche Soundkarte im PC kann dafür sorgen, dass kein Brummen auftritt. Meist traten die Probleme bei Onboard Soundchips auf.

Tritton-AX-Pro-5.1-Surround Headset-4

Sitzt gut, tut gut

Worüber wir uns nicht beklagen können ist der Sitz des Headsets. Es ist zwar etwas schwer, aber es treten nur selten Ermüdungserscheinungen auf, was das Tragen der Kopfhörer sehr angenehm macht. Einzig das sehr massive Kabel des Headsets wirkt sich störend aus. Nicht nur das es sehr steif ist, sondern auch sehr schwer. Da hilft auch die Möglichkeit, es mittels Klammer an der Kleidung zu befestigen, nur wenig.

Dank des mitgelieferten Zubehörs ist der Anschluss an PC, Playstation 3 oder Xbox 360 sehr einfach und funktioniert absolut problemlos. Auch die Möglichkeit das Mikrofon abnehmen zu können ist sehr praktisch und sinnvoll. Bei den Anschlusskabeln wurde auch an ältere Xbox 360 Konsolen gedacht, welche nicht über einen optischen Ausgang verfügen, denn auch für diesen Fall liegt der Packung ein Adapter bei.

Der größte Vorteil des Tritton AX Pro 5.1 Surround Headset ist, dass man das mitgelieferte Mikrofon an allen drei Geräten, sprich PC, Playstation 3 und Xbox 360, zum Chatten nutzen kann, was bei den auf dem Markt befindlichen Headsets nicht immer üblich ist. Der grundlegende Klang geht in Ordnung, ist aber nicht ganz Pegelfest, was sich besonders bemerkbar macht, wenn es etwas lauter zugeht. Die Sprachqualität des Mikrofons geht ebenfalls in Ordnung. Die Einstellungsmöglichkeiten sowohl am Regler, welcher sich am Kopfhörerkabel befindet, als auch am Decoder, sind sehr gut und lassen kaum Wünsche offen.

Tritton-AX-Pro-5.1-Surround Headset-2

 

Fazit

Wer sich an einem Kabelgebundenen Kopfhörer nicht stört, und das Tritton AX Pro 5.1 Surround Headset günstiger bekommt als den momentanen Preis von ca. 195,00 Euro, darf gerne zugreifen. Leider kann beim Anschluss an den PC ein störendens Rauschen vorkommen, Sollte dieser Fall bei euch eintreten, bedient euch unseres Tipps, und schon funktioniert alles wieder. Die Verarbeitung ist gut, das mitgelieferte Zubehör umfangreich und der Klang geht größtenteils in Ordnung. Da auch der Sitz sehr angenehm ist, gibt es nur wenige Kritikpunkte, was einem Kauf entgegen sprechen könnte.


- ANZEIGE -


Kategorien: Hardware Hardware Hardware PC News PS3 News Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als Zsadist oder auf Google+ unterwegs. Heavy Metal/Hardrock und Horror-Movie-Liebhaber!

Kommentare

  • Domenic lopergolo sagt:

    Schönen guten Tag,
    Ich habe das Tritton Ax Pro günstig geschossen und wollte es gestern an meinem pc via optischem Kabel und USB verbinden! Folgendes : ich kann da headset nur auf stereo hören und nicht auf 5.1 !!! Habt ihr eine Idee wie man das ändern kann?
    Hab schon alles probiert ! Würde mich auf eine Antwort freuen

    • Ricky sagt:

      Hallo Domenic,

      hast du in deinen Computer-Einstellungen das Headset als Standardausgabegerät eingestellt?

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • tritton ax pro an xbox one
  • <>tritton ax pro
  • tritton ax pro test

  • tritton pro an xbox one
  • tritton pro 5 1 xbox one
  • tritton ax pro xbox one
  • tritton pro test
  • 5 1kopfhörer test

- ANZEIGE -


*