Ubisoft – Free-2-Play ist Zukunftsmodell & das Warten auf die Next-Gen dauert zu lange - insidegames

insidegames

Ubisoft – Free-2-Play ist Zukunftsmodell & das Warten auf die Next-Gen dauert zu lange

Veröffentlicht 22. August 2012 | 17:13 Uhr von Sandra




ubisoft_logo

Yves Guillemot, CEO im Hause Ubisoft, hat in einem Interview mit GamesIndustry während der gamescom 2012 in Köln erklärt, dass das Free-2-Play Prinzip zukunftsträchtig ist. Vor allem gelte das für Regionen, da sich reine PC-Versionen aufgrund hoher Raubkopierer-Quote schlecht verkauft haben. Da man aber den PC-Sektor auch bei Ubisoft weiter ausbauen will, scheint der Free-2-Play Markt eine stabile Basis zu sein, mit der man nicht nur arbeiten, sondern dies auch ausbauen kann. Guillemot dazu:

„Wir wollen für den PC-Markt entwickeln und Free-2-Play (F2P) ist dafür unser Weg. Der Vorteil von F2P ist, dass wir auf diese Weise in Ländern aktiv veröffentlichen können, wo wir es vorher nicht konnten, Ländern, in denen man Produkte anders beschafft hat als diese zu kaufen. Mit dem F2P Modell können wir wieder Einkünfte erzielen, mit denen wir eine Marke auch länger am Leben halten können.

Außerdem ist es ein Weg, um näher an unsere Kunden zu kommen, letztlich aber auch um Einkünfte zu sichern. Im PC-Segment sind es ca.  fünf bis sieben Prozent der User, die für F2P bezahlen. Auf der anderen Seite: Es sind auch gesamt gerade mal fünf bis sieben Prozent, die für ein PC-Spiel überhaupt was bezahlen. Der Rest läuft über die Piraterie. Da liegt der Anteil bei 93-95 Prozent. Also endet es unterm Strich gleich, aber wir können eben den F2P-Spielern mehr Content liefern.“

Ein nicht unwichtiger Aspekt dürfte auch sein, dass F2P grundlegend günstiger zu produzieren als auch einfacher als auch weniger kostenintensiv vertrieben werden kann. Anders als die gängige Form, da DVDs gepresst, verpackt und in den Handel gelangen müssen. Jedoch meint Guillemot dazu, dass dies [F2P] kein Allheilmittel sei, denn am Ende müsse man die Produkte immer noch auf den Kunden zuschneiden und das liefern, was der Spieler wünscht.

Gleichwohl Ubisoft mit dem F2P-Modell gute Erfahrungen gemacht hat, das Kerngeschäft bleibt das Konsolengeschäft. Guillemot ist davon überzeugt, dass die neue Generation die Spiele-Industrie wieder ankurbeln wird, sobald die neuen Konsolen verfügbar sind. Jedoch wartet man bereits viel zu lange auf die Next-Gen. Guillemot dazu:

„Wir müssen aufpassen, weil die neuen Konsolen kommen. Auch wenn viele Leute sagen, das der traditionelle Markt (Konsolen) rückläufig ist und F2P das neue Mekka sei, kann ich das nicht sagen. Wir warten auf die neuen Konsolen. Ich denke, dass die neuen Konsolen dem Markt einen großen Aufschwung verpassen, eigentlich wie jedes Mal, wenn eine neue Generation kommt. Nur dieses Mal warten wir einfach schon viel zu lange. Der Markt braucht die neuen Konsolen.

Allein die Innnovation, welche die Wii U, die als erstes kommt, und danach auch die anderen Konsolen, wird dem Markt helfen, wieder enorm zu wachsen.

Ich denke, es ist extrem wichtig, dass eine Next-Gen regelmäßig kommt, mit Innovationen, welche die Industrie nutzen kann. Ich denke, wir warten jetzt einfach schon viel zu lange. Was einfach wichtig ist, wenn die Next-Gen kommt, dass sie genug Innovation im Gepäck hat, dass der Markt wieder richtig stark wird.“

Nach letztem Stand der Dinge wird die Wii U zum Weihnachtsgeschäft 2012 in den Handel kommen, einen genauen Termin wird Nintendo noch benennen. Microsofts Xbox 720 wird spätestens im Herbst 2013 erwartet, die Playstation 4 jedoch frühestens 2013.

Und, wie seht ihr das? Teilt und versteht ihr die Ansichten von Ubisoft? Wie ist es mit Free-2-Play: Für euch eine Spielform, die ihr häufiger nutzen würdet? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht? Und wie schaut es aus mit der Next-Gen? Wenn ihr entscheiden könntet, welche Konsole sollte wann warum kommen? Wir sind auf eure Meinung wie immer sehr gespannt!


- ANZEIGE -


Kategorien: Gamescom 2012 PC News PS4 News Spielemessen Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • ubisoft free to play
  • zukunftsmodell im handel
  • <>free to play ubisoft
  • wo kann ich halo 4 am frühesten bekommen

- ANZEIGE -


*