Ubisoft – „Neue Konsolen sind überfällig“ - insidegames

insidegames

Ubisoft – „Neue Konsolen sind überfällig“

Veröffentlicht 24. Juli 2012 | 19:52 Uhr von Sandra




ubisoft_logo

In einem Interview mit den Kollegen von Gamasutra hat Ubisofts CEO Yves Guillemot beklagt, dass die neue Konsolengeneration noch nicht eingeläutet wurde. Bekanntlich befinden wir uns mit der aktuellen Gerätegeneration im achten Jahr. Abgesehen von der Zeit, zeige vor allem der amerikanische Markt, dass vor allem der Umsatz von Spielen auf Disc seit ca. sieben Monaten rückläufig ist. Technisch besehen mögen Nintendo Wii, Playstation 3 und Xbox 360 noch nicht genutzte Kapazitäten bieten, aber wiederum von Kundenseite aus betrachtet, ist der Spieler einfach reif für was Neues.

Guillemot dazu im Interview:

 „Was uns fehlt, ist alle fünf Jahre eine neue Konsole. Wir sind bestraft worden dafür, dass es keine neuen Konsolen gab. Ich verstehe auch, dass die Hersteller nicht zu häufig neue Geräte herausbringen wollen, ist eine neue Konsole mit hohen Kosten verbunden. Aber neue Konsolen fördern auch die Kreativität, und das ist für die Branche wichtig.

Es ist für uns weit weniger Risiko reich, wenn wir neue IPs und neue Produkte zu Beginn einer neuen Konsolengenration herausbringen. Unsere Kunden sind in diesen Belangen sehr offen und sie nehmen das, was für sie am besten ist. Am Ende einer Konsolengeneration möchte der Kunde einfach was Neues, aber er kauft nicht alles Neue. Da geht es eher danach, was z.B. die Freunde spielen. Wenn die Call of Duty oder Assassin’s Creed spielen, dann spielt man es auch. Aber sonst ist das Ende einer Konsolengeneration echt schwierig“.

Ubisoft gehört bekanntlich zu den Unternehmen, die mit Einführung einer neuen Konsolengenration am produktivsten zu Werke gehen. Dabei kann es auch passieren, dass einmal Flops dabei sind, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ubisoft sogar eher neue IPs etabliert. Mit (leider nur) einem Augenzwinkern kommentiert in diesem Zusammenhang das bereits angekündigte Watch Dogs, bei dem noch nicht geklärt ist, ob es eventuell ein Starttitel für die nächste Konsolengeneration werden könnte.

In diesem Zusammenhang erklärt Ubisofts Chefs weiter:

„Was viele Leute auch nicht wissen ist, dass das Risiko, dass man zu Beginn einer Generation eingeht, oftmals sehr hilfreich ist, selbst wenn die betreffende IP ein Flop ist. Aber im Verlauf der Generation kann man dann z.B. die Engine für andere Spiele verwenden und hat damit dann Erfolg. Oder man verwendet eine bestimmte Idee und setzt sie neu/anders um. Man nehme nur Rayman: Raving Rabbids! Wenn das nicht gewesen wäre, gäbe es kein Just Dance, denn Just Dance wurde aus dem Mini-Tanz-Spiel in Rayman: Raving Rabbids geboren“.

Und weiter erklärt Guillemot:

„Wenn du nichts riskieren kannst, weil die Leute nichts mehr kaufen, dann kannst du nicht innovativ sein. Und wenn du nicht innovativ bist, wird es für den Kunden sehr schnell langweilig“.

Ubisoft wird, wir berichteten, u.a. Nintendo mit seiner neuen Wii U Konsole auch und gerade zum Start recht stark unterstützen. Gleichwohl es sich um größtenteils Portierungen handelt, so sieht Ubisoft dennoch Potential in dem Gerät von Nintendo, wie Guillemot erklärt. Er ist der Ansicht, dass Nintendo schon oft überrascht hat und das sie mit der Wii U eine durchaus gute Sache kreiert haben:

„Wenn der Kunde das annimmt, was Nintendo bietet, könnten sie durchaus erfolgreich mit ihrer neuen Maschine sein. Es kann gleichermaßen spaßig und auch herausfordernd sein. Es ist in jedem Fall etwas, dass keiner vorher bisher gemacht hat. Die Jungs nehmen ein großes Risiko auf sich, auch mit den Spielen, die sie machen – aber sie sind auch meistens sehr erfolgreich damit“.

Auf die Frage, ob man die Geschäftsverbindungen mit Nintendo vertiefen werde, vor allem im Hinblick auf die kommende Wii U meint Guillemot:

„Nintendo sind sehr Familien-orientiert. Das ist eine andere Zielgruppe. Wir können jedoch nicht sagen, dass ein Gerät wichtiger wäre als ein anderes“.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: News Playstation 3 PS4 News Wii U News Xbox 360 Xbox 360 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • neue konsolen ohne disk
  • <>neue konsolen
  • spiele flops ubisoft

- ANZEIGE -


*