insidegames

Xbox One – Cross-Plattform-Gaming mit dem PC angedeutet

Veröffentlicht 10. Oktober 2013 | 14:04 Uhr von Manuel




Phil Spencer Microsoft

Sicherlich war es irgendwo in den Katakomben von Microsoft schon immer mal ein Thema, dass man eine Art Cross-Plattform Gaming zwischen den Plattformen Xbox und PC anbieten könnte. Im Hinblick auf die Xbox One bekommt diese Vermutung jetzt neues Futter. So sprach Microsoft’s Phil Spencer jetzt auch erstmals in der Öffentlichkeit über dieses Thema. Allerdings sollte man das nicht als Ankündigung sehen, sondern mehr als eine Art Idee der man derzeit nachgeht. Genau deswegen ließ er sich auch nicht zu irgendwelchen näheren Details hinreißen. Mit einem Grinsen gab er aber folgendes zum Besten:

Eigentlich darf ich ja nichts darüber sagen, aber sehen wir es mal wie folgt. Die Xbox One und ein Windows 8 basierter PC sind eigentlich sehr verschieden. Alleine die Steuerung ist schon sehr unterschiedlich. Mit dem Beispiel Shadow Run haben wir ja bereits einmal einen Versuch gestartet in dem PC Spieler gegen Xbox 360 Spieler angetreten sind – mit einem ernüchternden Ergebnis. Aber wir haben enorm viel davon gelernt.

Einen weiteren Versuch haben wir mit den vor ein paar Wochen veröffentlichten Skulls of the Shogun gewagt, das zeitgleich für drei Plattformen veröffentlicht wurde. Hier sind wir völlig neue Wege gegangen. So kann man auf der einen Plattform spielen, seinen Speicherstand in die Cloud hochladen, und dann auf einer anderen Plattform problemlos weiterspielen. Auch ein Beispiel wären Halo 4 und Spartan Assault.

Diese Ökosystem das man damit bildet, könnte durchaus die Zukunft des Gaming sein. Als Entwickler muss man diesen Weg nicht gehen, aber man hätte die Möglichkeiten dazu. Dafür bietet auch Xbox Live die passende Basis. Man weiß immer wer gerade was macht, was seine Freunde machen, welche Erfolge sie erreicht haben oder erreichen wollen und auf welchem Stand der Fortschritt dafür ist.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: News PC PC News Xbox 360 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Ich bin ich. Videogamer mit Herz und Seele, der seinen Sport mindestens genauso liebt wie das Zocken. Auch ein gelungener Abend im passenden Kreis mit Freunden ist nicht zu verachten. Google+

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • xbox one spielbar mit pc

  • xbox one cross platform

  • xbox one ps4 cross platform games


- ANZEIGE -


*