insidegames

Xbox One – Original Xbox-Spiele ab sofort via Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One spielbar

Veröffentlicht 24. Oktober 2017 | 18:48 Uhr von Sandra




xbox-original-Logo-erste-generation

Microsoft hat bekanntgegeben, dass es ab sofort auch möglich ist Spiele der allerersten Xbox via Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One zu spielen. Insgesamt sind 13 verschiedene Xbox Classic-Games aktuell im Xbox Store verfügbar (Unterschiede, je nach Region, möglich).

Solltet ihr noch die Disc-Versionen der nachfolgend genannten Original Xbox-Spiele besitzen, legt ihr sie einfach zum Spielen in die Xbox One ein. Alternativ könnt ihr die die Xbox Classics, die Preise variieren derzeit, je nach Spiel, zwischen 9,99 Euro und 14,99 Euro, im Xbox Store als digitalen Download erstehen.

Xbox One – Liste abwärtskompatibler Original Xbox-Spiele

  • Black
  • Bloodrayne 2 (in Deutschland als zensierte Version verfügbar; die Internationale Version ist in Deutschland indiziert)
  • Crimson Skies
  • Dead to Rights (in Deutschland indiziert)
  • Fuzion Frenzy
  • Grabbed by the Ghoulies
  • Neowave: The King of Fighters
  • Ninja Gaiden Black
  • Pirates!
  • Prince of Persia
  • Psychonauts
  • Red Faction II
  • Star Wars: Knights of the Old Republic

Die Original Xbox-Spiele werden mit einer 1080p-Auflösung dargestellt und sollen zudem eine höhere Bildrate als auch kürzere Ladezeiten aufweisen. Generell werde die Bildqualität besser sein, da die Titel nicht mehr an eine 480p-Auflösung gebunden sind. Die meisten Xbox Original-Spiele werden weiterhin im 4:3-Format dargestellt werden, wobei es auch Ausnahmen gibt, beispielsweise Ninja Gaiden Black, das ein 16:9-Format unterstützt. Wie sich die Original Xbox-Spiele auf Xbox One schlagen, könnt ihr nachfolgenden Videos entnehmen.

Star Wars: Knights of the Old Republic – Original Xbox vs. Xbox One S

Fuzion Frenzy – Original Xbox vs. Xbox One S

Fuzion Frenzy – Original Xbox vs. Xbox One S (“Twisted System” Mode)

 

System-Link-Multiplayer, sofern das betreffende Spiel dieses Feature bietet, steht zur Verfügung, Online-Multiplayer-Funktionen allerdings nicht, unter anderem da die Server der betreffenden Spiele schon vor Jahren abgeschaltet wurden. Weiterhin wird auch kein Erfolge- bzw. Achievement-System angeboten. Dafür ist nach wie vor weiter denkbar, dass bestimmte Original Xbox-Spiele in Zukunft auch via Xbox Game Pass zur Verfügung gestellt werden.

Die Original Xbox Spiele auf der aktuellen Microsoft-Konsolengeneration nutzen zu können, ist bereits seit 2015 ein häufig geäußerter Wunsch seitens euch, der Spieler, der dieses Jahr auch während des E3 2017 Press-Briefings ein zentrales Thema war und nun mit den oben genannten 13 Spielen den Anfang genommen hat. Welche Spiele diesen 13 Xbox Classics folgen werden, bleibt fürs Erste abzuwarten. Phil Spencer hatte allerdings schon im Nachgang zur E3 2017 erklärt, dass die Anzahl der Original Xbox-Spiele, die via Abwärtskompatibilität auf Xbox One gespielt werden können, aus verschiedenen Gründen deutlich geringer ausfallen werde als es bei den Xbox 360-Spielen der Fall ist.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*