Xbox One – Uncut-, importierte und indizierte Spiele in Deutschland doch möglich? - insidegames

insidegames

Xbox One – Uncut-, importierte und indizierte Spiele in Deutschland doch möglich?

Veröffentlicht 17. Juni 2013 | 18:25 Uhr von Sandra

Letzte Änderung 27. Juni 2016




Xbox One - Logo

Dass Microsoft‘s neue Xbox One auch mit einem Regionalcode versehen ausgeliefert wird, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Grund ist, dass das Gerät einmal mehr in der Lage ist Filme (Blu-ray) abzuspielen und so die Abfrage nach der jeweiligen Region vorhanden sein muss.

Verwirrung hat es jedoch bezüglich der Spiele gegeben, wonach es heißt, dass Spieler künftig nur noch Spiele aus ihrem jeweiligen Territorium werden nutzen können. Konkret würde es besonders die deutschen Spieler treffen, da – wie sicher bei vielen bekannt – in Deutschland häufig Spiele gar nicht oder nur geschnitten auf den Markt kommen – Stichwort: Jugendschutzgesetz.

Aufgekommen waren und sind diese Gerüchte aufgrund der Xbox One Pre-Order Seite, welche regelt, unter welchen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit die Xbox One beim jeweiligen Käufer funktioniert. Ein Satz schien dabei auffällig, da dieser inhaltlich beschreibt, dass Xbox One Spiele aktiviert werden müssen und dies nur in den von Microsoft genannten Ländern auch funktioniert. Man solle daher auf die Spiele-Packung schauen und prüfen, ob das Spiel für die jeweilige Region sozusagen zugelassen ist. Das englische Original lautet wie folgt: Xbox One games are for activation and distribution only in specified geographic regions. See game package and/or retailer product information, for each game’s specific geographic regions.

Kein Wunder, wenn man so will, dass mit diesem Satz die Verwirrung groß ist und sich gemeinhin die Frage gestellt wird, ob Spiele künftig reine “Ländersache” sind. Natürlich haben neben den vielen Spielern auch Händler, wie beispielsweise gameware.at, ein berichtigtes Interesse daran, dass die derzeit gut funktionierende Praxis, da vor allem deutsche Spieler ungeschnittene als auch in Deutschland indizierte bzw. nicht erscheinende Software, sofern der Käufer Volljährig ist, ihre Spiele anderweitig beziehen, nicht verändert wird.

Grund genug also für gameware.at bei Microsoft Österreich genauer nachzufragen. Nach Angaben von gameware.at auf ihrem Facebook-Profil habe man sich offenbar direkt an den österreichischen Key Account und Distributions Manager gewandt und die Antwort erhalten, dass sich die gebräuchliche Politik, wie wir sie von der Xbox 360 her kennen, nicht ändern würde. Spieler könnten demnach weiterhin ihre Software aus anderen Ländern beziehen und auf der Xbox One spielen, beispielsweise würden somit deutsche Spieler auch in den Genuss von Dead Rising 3 kommen, welches sicher nicht offiziell in Deutschland erscheinen wird,dafür aber in Österreich oder England.

Eine vollständige Entwarnung diesbezüglich wollen wir derzeit jedoch noch nicht aussprechen, denn bisher ist gameware.at der einzige Händler von dem wir wissen, da es eine Rückmeldung direkt von Microsoft gegeben habe. Dem gegenüber stehen allerdings nach wie vor noch Berichte von Usern, z.B. auch aus Deutschland, die vom Xbox-Support noch anders lautende Antworten bekommen (nachzulesen u.a. auf xbox.com im Forumsbereich).

Selbstverständlich bleiben wir aber für euch an der Sache dran und wir werden recherchieren, forschen, die Verantwortlichen löchern und versuchen zu klären, wie Microsoft das grundlegend handhaben wird und ob man der Xbox 360 Politik bezüglich Importen und Co. auch auf der Xbox One treu bleiben wird.


- ANZEIGE -


Kategorien: Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • verbotene xbox 360 spiele in deutschland
  • xbox one uncut games
  • <>xbox one uncut games deutschland
  • uncut games
  • <>xbox one ländercode
  • indizierte xbox 360 spiele
  • indizierte xbox one spiele

  • xbox one uncut spiele in deutschland

- ANZEIGE -


*