insidegames

Xbox One – Verkaufszahlen nicht so wichtig wie Xbox-Live-Nutzerzahlen

Veröffentlicht 8. März 2016 | 19:31 Uhr von Sandra




Xbox One - Logo

Microsofts Head of Xbox Phil Spencer hat kürzlich in einem Interview erklärt, warum man sich dazu entschieden hat keine Xbox One Verkaufszahlen mehr zu publizieren und stattdessen auf Xbox-Live-Nutzerzahlen setzt. Bereits seit Oktober 2015 veröffentlicht Microsoft keine Xbox One Verkaufszahlen mehr.

Vielmehr seien die Xbox-Live-Nutzer ein viel aussagekräftigerer Wert als reine Konsolen-Verkaufszahlen, sagt Spencer. Anhand aktiver Xbox-Live-Nutzer, die monatsweise ermittelt werden, könne erkannt werden, wie gesund das Xbox-Ökosystem laufe. Zudem weist Spencer Vermutungen zurück, Microsoft würde den Vergleich mit Konkurrent Sony in Sachen Konsolen-Verkaufszahlen scheuen. Auch würde man nichts verheimlichen wollen, denn die Auslieferungs- und Verkaufsmengen könnten laut Spencer nur steigen.

Hingegen Xbox-Live-Nutzerzahlen bekannt zu geben, sei vergleichsweise viel riskanter, da diese viel deutlicher eine Schwankung (Anstieg/Rückgang) aufzeigen würden. In den Xbox-Live-Nutzerzahlen enthalten sind, so Spencer, nicht nur aktive Xbox One-Spieler, sondern auch Xbox 360- und PC-Nutzer. Getrackt werde stets in monatlichen Abständen, d.h. wie viele User waren auf den drei Systemen in den letzten 30 Tagen aktiv bei Xbox Live eingeloggt. Gemäß Spencers Aussagen habe man 48 Mio. aktive User pro Monat im letzten Quartal ermittelt.

Spencer erklärt das für Microsoft neue Verfahren so – Zitat:

Wenn ich vor zwei Jahren eine Konsole verkauft habe, die aber jetzt nur im Schrank rum steht und Staub ansetzt, ist das nicht gut für den Spieler, den Entwickler und natürlich nicht gut für Microsoft. Das Gute an unseren Konsolen-Verkäufen ist, dass die installierte Basis immer weiter wächst. Aber das spiegelt am Ende nicht wider, wie gesund dein Öko-System ist. Wir fokussieren uns auf die monatlich aktiven Nutzer, die sich ganz bewusst für unsere Inhalte, unsere Spiele, unserer Plattform und unseren Service entscheiden haben. Wir wollen unseren Erfolg daran messen, wie zufrieden und engagiert unsere Kunden sind. Und wir müssen sei weiter glücklich machen.


- ANZEIGE -


Kategorien: Windows 10 News Xbox 360 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • nutzerzahlen xbox 360 2016
  • <>xbox live nutzerzahlen
  • psn nutzerzahlen

- ANZEIGE -


*