insidegames

Capcom – Mit Next-Gen-Konsolen „acht bis zehn Mal so viel Arbeit“

Veröffentlicht 10. Januar 2014 | 18:26 Uhr von Sandra




Die Next-Gen-Konsolen haben es offenbar in sich, das darf man zumindest annehmen, wenn man eine aktuelle Aussage von Entwickler und Publisher Capcom als Basis nimmt. Demnach haben die Macher von u.a. Resident Evil, Dead Rising oder Street Fighter erklärt, das die Arbeiten auf den Next-Gen-Konsolen, im Vergleich zur PS3- und Xbox 360-Generation, acht bis zehn Mal aufwändiger wären. Entsprechend äußerte sich Masaru Ijuin, Senior Manager of Technology Management im Hause Capcom.

Die Next-Gen war, so erklärt Ijuin weiter, auch mit ein Grund, warum man die neue Panta Rhei Engine entworfen hat, welche auf Playstation 4 und Xbox One läuft. Zuvor nutzte man die MT Framework Engine, welche wiederum auf Playstation 3, Wii U und Xbox 360 als auch den Handhelds 3DS, etc. zum Einsatz kam. Bei der neuen Konsolengeneration stieß MT Framework Engine allerdings an ihre Grenzen. Anfangs dachte man noch über ein Update dieser Engine nach, erläutert Ijuin, aber man habe schnell erkannt, dass die Resultate in den Spielen nicht unbedingt die besten gewesen wären. Mit der neuen Panta Rhei konnte Capcom überdies die Arbeitszeit verringern. Hätte man die bestehende Engine nur überarbeitet, wäre eine zeitliche Verkürzung von einer Stunde auf eine dreißig Minuten drin gewesen. Die neue Engine setzt hier noch einen drauf und verkürzt von 30 Minuten auf ca. zehn Minuten.

Einen Nachteil hätte die neue Engine Panta Rhei allerdings dann doch, denn man müsse bei allen Entwicklungen von Null auf beginnen. Die Panta Rhei Engine kommt u.a. auch beim exklusiven Playstation 4 Free-2-Play Titel Deep Down zum Einsatz.


- ANZEIGE -


Kategorien: PS4 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*