insidegames

Darkest Dungeon – Dungeon Crawler offiziell für PS4 und PS Vita angekündigt

Veröffentlicht 8. Dezember 2014 | 17:37 Uhr von Sandra




Im Zuge der Playstation Experience in Las Vegas vergangenes Wochenende hat Adam Boyes (Vice President of Publisher and Developer Relations, SCEA) angekündigt, dass Darkest Dungeon, der über Kickstarter finanzierte Dungeon Crawler Rollenspiel Mix im Gothic-Art-Design der Red Hook Studios für Playstation 4  und PS Vita erscheinen wird. Als Release wird derzeit allgemein 2015 angegeben. Passend zur Ankündigung gibt es auch einen ersten Teaser Trailer.

Darkest Dungeon – Teaser – PS4 – Playstation Experience

Über Darkest Dungeon: Spieler führen eine Gruppe bestehend aus vier Helden an. Gemeinsam gilt es verschiedene Herausforderungen zu meistern. Die größte Aufgabe wird jedoch nicht die sein, dass zahlreiche Gegner lauern und besiegt werden wollen, sondern das die Kämpfergruppe und damit der Spieler mit dem sogenannten Stress-Level zurechtkommen muss. 500 Fuß unter der Erdoberfläche in ständiger Dunkelheit lauern permanent Situationen, die das Stress-Level erhöhen oder auch senken können. Die Red Hook Studios beschreiben dieses Feature als Kummer-System.

Stress ist ein zentraler Mechanismus in Darkest Dungeon. Alles, was dem Heldem passiert, ruft eine Reaktion hervor und das kann positiv oder negativ sein. Findet die Gruppe einen Schatz, gibt’s Grund zur Freude und der Stresspegel sinkt. Wird hingegen ein Gruppenmitglied beispielsweise von einem Hund attakiert und bekommt die Tollwut, steigt der Stresspegel. Wird, was auch passieren kann, die maximale Stress-Toleranz erreicht, kommt es zum Affliction Check (Kummer-Check). Läuft es gut, wird der Held der Spieler in einen sogenannten Euphorie-Status versetzt. Dieser sorgt dafür, dass die vorhandenen Fähigkeiten einen kräftigen Schub erhalten. Dumm nur, dass meistens der negative Stress die Oberhand behält und die Helden Opfer des Kummers werden. Hoffnungslosigkeit, Masochismus und irrationales Handeln sind hernach die Folge. Und dann sind die Helden schwierig zu handhaben, denn ein Masochist beispielsweise weigert sich seine Wunden heilen zu lassen und schaut lieber zu, wie sein Blut davon fließt. Oder Charakter hauen einfach aus dem Kampf ab und gehen eigenen Interessen nach, da sie den Kameraden die Vorräte oder Gold klauen.
Aber genau das ist dann ein ganz schlechter Zustand, denn damit verlieren die Helden ihre Heldenhaftikeit und folgich der Spieler das Spiel. Ergo muss der Spieler stets versuchen die Balance zu halten und Kummer geplagte Mitglieder wieder auf Vordermann bringen. Dabei sollte man sich die Macken, welche die Helden auf die Zeit hin entwickeln, zu Nutze machen. Diese können zwar ebenfalls positiven wie negativen Einfluss haben, aber sie bieten die Möglichkeit die Helden auf Trap zu halten. Umgekehrt kann dies aber auch passieren, da ihr einen strahlenden Charakter schnell in einen Jammerlappen verwandeln könnt.
Ist eine Quest geschafft, stellt sich die Frage, wie sie geschafft wurde. Hat der Spieler alle Helden heil raus gebracht oder doch nur einen oder zwei? Dann wird es Zeit die angeknacksten Helden wieder gerade zu biegen. Trinken und Spiele sind genau das richtige Mittel, die dem Spieler in der Basis zur Verfügung stehen. Die Basis wird mit den Schätzen aus den Raubzügen auf- und ausgebaut. Aber auch das Spielen und Trinken kann Folgen haben. Wird ein Held z.B. erwischt, weil er betrügt, bekommt er Hausverbot in der Spielhalle. Spieler müssen sich immer wieder die Frage stellen, was sie am Besten tun können, damit am Ende der Erfolg und nicht die Niederlage steht. Aber manches Mal führt der Erfolg nur über eine Niederlage …

- ANZEIGE -


Kategorien: PS Vita News PS4 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • darkest dungeon xbox one
  • einfache dungeon crawler
  • darkest dungeon playstation vita preis
  • Vita dungeon crawler
  • <>Darkest dungeon Trophäen
  • Wann ist Darkest dungeon in ps vita store erhältlich?
  • darkest dungeon fur xbox one
  • Dungeon crawler ps4

- ANZEIGE -


*