insidegames

Dornröschen: Diamond Edition – Blu-ray Test / Review

Veröffentlicht 17. Oktober 2014 | 19:35 Uhr von Sandra




Dornröschen, oder wie sie im Englischen heißt Sleeping Beauty, ist ein Märchen und geht – nein nicht auf die Gebrüder Grimm (1812) – sondern auf Charles Perraults La belle au bois dormant (Die schlafende Schöne im Wald, 1697) zurück. Vielfach zitiert, verfasst und veröffentlicht gibt es unzählige Märchenbücher und auch Verfilmungen. Hierbei sticht vor allem die gezeichnete Umsetzung der Wal Disney Studios hervor, die mit viel Liebe zum Detail 1959 erschien. Zwischenzeitlich sind auf den damaligen Kinofilm diverse Veröffentlichungen als zunächst Videokassette und neuzeitlich DVDs sowie Blu-rays gefolgt. Eine davon ist die aktuell veröffentlichte sogenannte Dornröschen Diamond-Edition, die wir nachfolgend etwas näher beleuchten werden.

Re-Release der Platinum-Edition

Dornröschen Diamond Edition ist kein neuer Release, sondern eine Wiederauflage, die inhaltlich als auch qualitativ identisch mit der 2008er Dornröschen Platinum Edition ist. Wurde die Platinum Version seinerzeit eingestellt (out of Print) und auch nur in limitierter Stückzahl aufgelegt, steht die Vermutung nahe, dass es sich mit der jetzt heraus gebrachten Diamond Edition ebenso verhält. Wer Dornröschen als Blu-ray seiner Walt Disney Filmsammlung zufügen möchte, hat damit jetzt die Gelegenheit.

Dornroeschen-Diamond-Edition-Screenshot-02

Es war einmal …

Dornröschen bietet, was wir alle kennen: König Stefan und seine Frau bekommen ihren sehnlichsten Wunsch, eine Tochter, erfüllt. Es wird ein rauschendes Fest gefeiert und das Königskind ist der Mittelpunkt. Auch die drei Feen, Flora, Faune und Sonnenschein, sind eingeladen und gerade dabei Aurora mit guten Wünschen zu belegen, da erscheint die nicht geladene vierte Fee, Malefiz. Sie verflucht die Königstochter! Dornröschen soll sich an ihrem 16. Geburtstag an eine Spindel stechen und sterben. Glücklicherweise hat die dritte gute Fee ihren Wunsch noch nicht ausgesprochen, so dass sie den Fluch zwar nicht aufheben, aber mildern kann. Aurora soll nicht sterben, sondern in einen tiefen Schlaf fallen und der Kuss der wahren Liebe werde sie wieder erwecken können.

Und es kommt, wie es kommen muss: Gleichwohl alles getan wird, um Aurora zu schützen, Malefiz findet einen Weg, dass sich Röschen, wie sie von den Feen liebevoll genannt wird, an einer Spindel sticht. Sofort fällt sie in einen tiefen Schlaf und die Feen sorgen dafür, dass auch der König, die Königin, der gesamte Hofstaat, ja sogar die Tiere im Stall und die Fliegen an der Wand mit Aurora so lange schlafen, bis der Liebe Kuss sie ins Leben zurück holt. Der Prinz dazu ward eigentlich schon gefunden, aber die böse Hexe hat andere Pläne. Sie entführt Prinz Phillip, die drei guten Feen müssen ihr erst finden und befreien und dann wartet auch noch der große, böse Drachen … aber am Ende werden Prinz und Prinzessin glücklich leben bis an ihr Ende.

Dornroeschen-Diamond-Edition-Screenshot-04

Bild, Ton und Technik

Die Urfassung von Walt Disneys Dornröschen hat satte 55 Jahre auf dem Buckel – eigentlich noch ein paar mehr, wenn man die Produktionszeit mit einrechnet. Davon abgesehen, beweist die Blu-ray ein gestochen scharfes, tolles und vor allem gelungenes restauriertes Material, dass auch beim Betrachten der Details zu gefallen weiß. Passend für das Märchen strahlen die Szenen in kräftigen Farben und es besticht im Ganzen mit sehr gut animierten Figuren, die liebevoll als auch detailliert ausgeformt sind. Altersbedingte Schwächen sind allenfalls minimal und äußerst selten auszumachen und nur bei sehr genauem Hinschauen effektiv als solche zu erkennen.

Nicht nur das Bild, sondern auch der Ton hat eine Zeitreise unternommen und ist dank den brillanten Mitarbeitern im Hause Disney im Hier und Jetzt angekommen. Berücksichtigen wir, dass das Grundmaterial über ein halbes Jahrhundert alt ist, klingt das inzwischen vorhandene DTS-HD 7.1 fantastisch. Vom Original ausgehend wurde vor allem auf mehr Räumlichkeit und Dynamik gesetzt. Selten genug kommt es vor, aber in Sachen Sprachausgabe empfehlen wir die deutsche Tonspur, mit Ausnahme der Gesangseinlagen, die im Vergleich zum Englischen frischer, runder und weniger leise abgemischt wurden. Englisch als auch alternativ Französisch liegen überdies auch in DTS-HD 7.1 vor. Die Laufzeit (exklusive Bonus) wird mit 76 Minuten angegeben. Der Film ist ab sechs Jahren freigegeben.

Dornroeschen-Diamond-Edition-Screenshot-03

Bleiben am Schluss noch die Extras, die es zu erwähnen gilt, die im Übrigen exakt gleich sind, die auch seinerzeit auf die 2008-er Platinum Edition gepackt worden sind. Folgende Bonusinhalte sind auf den zwei Blu-ray Discs enthalten:

Dornröschen Diamond Edition – Disc 1 Extras

  • Cine-Explore Bild-im-Bild Kommentar
  • Begegnung mit dem Drachen
  • Musikvideo mit Sandy Mölling „Eines Nachts im Traum“
  • Musikvideo mit Emily Psment „Once upon a dream“
  • Disney Liederauswahl
  • Wissenswerte Kleinigkeiten über Prinzessinnen

Dornröschen Diamond Edition – Disc 2 Extras

  • Einfach perfekt: Das Making of von „Dornröschen“
  • Eywind Earle: Ein Mann und seine Kunst
  • Alternativer Anfang & zusätzliche Lieder
  • Spielend Englisch lernen mit Dornröschen
  • Röschens Tanzspiel

Dornroeschen-Diamond-Edition-Screenshot-01

Fazit

Dornröschen (mit oder ohne Diamond Edition Zusatz) ist ein bekanntes Märchen und überaus liebevoll, detailliert und zauberhaft von Walt Disney umgesetzt. Dass der Streifen inzwischen weit über 50 Jahre alt ist, sieht man auch der neuerlichen Veröffentlichung in keiner Weise an. Technisch als auch Akustisch sehr gut restauriert, lässt die Blu-ray – zumindest was das filmische Vergnügen angeht – keine Wünsche offen. Über die erneut gleichen, und im Vergleich zum US-Release auch abgespeckten Extras, lässt sich vortrefflich streiten, was wir an dieser Stelle aber nicht tun. Vielmehr geht es am Ende um einen wundervollen Film, der die Zeiten scheinbar unbeschadet überdauert hat und der es wert ist gesehen zu werden.


- ANZEIGE -


Kategorien: Filme Movie News Test
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • böse königin disney
  • böse fee Dornröschen
  • gute fee disney
  • Dornröschen Disney 3 hexen
  • <>dornröschen
  • Dornröschen fee
  • dornröschen gute feen
  • drache dornrösschen walt disney

- ANZEIGE -


*