insidegames

Exodus: Götter und Könige – Blu-ray Test / Review

Veröffentlicht 18. Mai 2015 | 10:39 Uhr von Marcel




Der Trailer von Exodus: Götter und Könige war zig Mal im Fernsehen zu sehen und so kam es, dass wir uns ursprünglich den Film im Kino ansehen wollten, es aber dann doch nicht geschafft haben, weil es zeitlich nicht passte. Mit dem Release der Blu-ray Disc, ist man flexibler und so haben wir endlich den Film gesehen. Ob die Geschichte über Moses und die Ägypter überzeugen kann, verraten wir im Testbericht zu Exodus: Götter und Könige.

Exodus: Götter und Könige

Moses (gespielt von Christian Bale) und Ramses (gespielt von Joel Edgerton) sind ungleiche Brüder. Ramses ist der Sohn des Pharaos Sethos (gespielt von John Turturro). Während Moses nicht vom Blute der Familie abstammt, aber von seinem Ziehvater, wie ein eigenes Kind behandelt, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen beiden. Als Sethos zum neuen Pharao gekrönt wird, nachdem sein Vater verstorben ist, ahnt noch keiner der beiden etwas Böses.

Durch eine Prophezeiung entsteht allmählich ein Keil zwischen Ramses und Moses. Als Moses die Sklavenherrschaft Ägyptens genauer unter die Lupe nimmt, kommt der Stein ins Rollen. Über Umwege erfährt Moses von seiner wahren Herkunft. Einer der Ältesten israelischen Sklaven erzählt ihm von seiner Vergangenheit.

Ohne den Worten Glauben zu schenken, reist er zurück und wird von Ramses zur Rede gestellt. Dieser hat von Spionen ebenfalls von der Herkunft seines Bruders erfahren und ihn ins Exil verbannt. Auf seiner langen Reise überlebt er die zahlreichen Strapazen der Wüste, findet einen geeigneten Unterschlupf und gründet eine Familie.

Als er eines Tages zwei Schafen hinterherjagt, wird er von einem massiven Steinschlag überrascht. Er kriegt eine Vision von Gott zugetragen, in der er sein Volk, die Hebräer befreien soll. Nach seiner Genesung versucht er seine Aufgabe zu erfüllen.

Exodus Gods and Kings - Szenen - 03 Pharaoh Ramses ll (Joel Edgerton), Moses (Christian Bale)

Ein neuer Epos

Ridley Scott hat es geschafft und mit Exodus: Götter und Könige ein fantastisches Epos geschaffen. Der Film hat eine grandiose Optik und überzeugt mit gewaltigen Bildern. Auch die altbekannte Geschichte mit dem Konflikt über die beiden Brüder, sorgt für reichlich Spannung. Die Schauspieler verleihen den Charaktere die gewisse Glaubhaftigkeit. Ein besonderes Lob geht hier an Christian Bale der Moses grandios spielt. Aber auch die anderen grossen Schauspieler erledigen ihren Job gut.

Aus technischer Sicht braucht sich der Film keineswegs zu verstecken. Die Bildqualität ist hervorragend, die kaum Mängel aufweist. An ein paar Stellen wirkt das Bild ein wenig verschwommen durch die schnellen Bewegungen, aber ansonsten warten satte Farben und ein gestochen scharfes Bild auf die Zuschauer. Das ganze Paket wird von einer starken musikalischen Untermalung untermauert. Die einzelnen Szenen und die Soundeffekte sind gut abgemischt, so dass der Zuschauer nicht dauernd leiser oder lauter machen muss.

Als Extras winken verschiedene Videos mit Informationen rund um den Film, die historischen Hintergründe der Geschichte und entfallene sowie erweiterte Szenen.

 

Fazit

Exodus: Götter und Könige ist kein schlechter Film und bietet dem Zuschauer gutes Popcorn-Kino. Die Darsteller verrichten ihren Job sehr gut, doch irgendwie fehlt dem Film das gewisse Etwas. Was fehlt? Vielleicht ein wenig mehr “Bumms”? Eines ist aber sicher, Ridley Scott stellt auf spektakuläre Art und Weise die Geschichte von Moses dar und kann damit punkten. Rein aus optischer Sicht, was dem Zuschauer als Spektakel geboten wird, ist der Film sehenswert. Hie und da hätte eine Szene weggelassen werden können, was noch ein wenig mehr Tempo vermittelt.


- ANZEIGE -


Kategorien: Filme Movie News Test
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Gründer von insidegames und der Inhaber von Xbox-Senioren. Ein leidenschaftlicher Gamerscore- und Trophäensammler der vor (kaum) einem Spiel zurückschreckt. Nebenbei ein begeisterter Weltenbummler, Sportler und Serien-Liebhaber.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • gewinnspiel exodus ps4 moses

  • exodus götter und könige verschwommen


- ANZEIGE -


*