insidegames

GTA 5 – Youtube Richtlinien für Videos verschärft

Veröffentlicht 17. September 2013 | 11:08 Uhr von Sandra




Take 2 und Rockstar Games haben ihren Richtlinien betreffend GTA 5 Youtube-Videos überarbeitet und veröffentlicht. Aufgrund der Tatsache, dass bereits vor dem heutigen offiziellen GTA 5-Release viele Spieler – legal wie illegal – eine Grand Theft Auto 5 Version in die Finger bekommen bzw. sich organisiert haben, und damit wiederum Videos erstellt und beispielsweise auf Youtube rauf geladen haben, greift Rockstar zusammen mit Take 2 durch. Betroffen sind alle jene, die daran gedacht haben Videos von GTA 5 zu erstellen und diese auf Youtube zu laden.

Youtube GTA 5-Videos: Wer darf, wer darf nicht?

Die neuen, verschärften und natürlich nur für GTA 5 geltenden Richtlinien sehen vor, dass vor allem dem Spoiler einhalt geboten wird. So dürfen beispielsweise die Damen und Herren von Machinima jegliche Inhalte zeigen, während ein User XYZ dies nicht darf. Sollte er es doch tun, wird das Video umgehend vom Netz genommen. Generell, das stellen Rockstar und Take 2 auch klar, gehe es nicht darum, dass Spieler bzw. jene, die keine gewerbliche Nutzung verfolgen, bestraft werden sollen. Vielmehr wolle man klare Linien ziehen, da sogenannte gewerbliche Webseiten keine Einschränkungen haben und ihnen das Recht obliegt GTA 5-Inhalte zu zeigen, während die Spielerschaft, die Leitfaden- und Guide-Video-Ersteller auf verschiedene Dinge achten müssen. Rockstar Games und Take 2 besitzen zudem das Recht ihren geschützten, eingetragenen GTA 5-Inhalte, welche durch Dritte, nicht autorisierte Personen veröffentlicht wird, wieder entfernen zu lassen.

Youtube GTA 5-Videos: Die Regeln:

  • Jegliche Inhalte, Videos und Co, die vor Release von Grand Theft Auto 5 ins Netz gelangt sind, Inhalte, die von geleakten Versionen stammen, insbesondere In-Game Material mit Spoiler-Gefahr wird vom Netz entfernt werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie man an das Spiel gekommen ist. Auch private Unboxing-Videos von GTA 5 gehören dazu.
  • Videos, die Spoiler enthalten, vor allem viele Cut-Szenen und End-Szenen zeigen, werden gelöscht. Auch Videos, in denen zu viel Story sozusagen verraten wird, werden ebenfalls entfernt werden.
  • In-Game Entertainment wie beispielsweise TV Shows oder Comedy Darbietungen dürfen ebenfalls nicht als Youtube-Video bereit gestellt werden. Falls doch, erfolgt die Löschung.

Youtube Let’s Plays und Leitfaden-Videos:

Rockstar Games und Take 2 wissen um die vielen Spieler, die gerne einmal mit einem Video weiterhelfen und in selbigem zeigen, wie man eine Aufgabe leichter lösen kann, wie man schneller an Erfolgs- und/oder Trophäenpunkte kommt. Diese Video-Ersteller sind von den Regeln so weit ausgenommen, bis auf folgende Vorgaben:

  • Eine Cut-Szene kann durchaus einmal in einem längeren Let’s Play-Video drin sein, sollte aber möglichst nicht;
  • Möglichst wenig Story-Elemente in die Videos integrieren (nur dann, wenn es eine Aufgabe, ein Erfolg, eine Trophäe ggf.verlangt);

Wer unsicher ist, was er wie machen kann für ein Let’s Play-Video kann sich mit einer Email direkt an Rockstar Games bzw. Take 2 wenden: copyright-at-take2games.com. Die kompletten durch Rockstar / Take 2 aufgestellten Regeln, wie man wann ein Youtube-Video von Grand Theft Auto 5 machen kann, findet ihr auf der offiziellen Webseite.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: Playstation 3 PS3 News Xbox 360 Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • gta5youtub
  • GTA 5 gameplay videos kommerzielle Nutzung
  • <>gta 5 youtube videos illegal?
  • gta 5 youtub

- ANZEIGE -


*