insidegames

Minecraft – Microsoft kauft Entwickler Mojang

Veröffentlicht 16. September 2014 | 15:08 Uhr von Sandra

Letzte Änderung 24. September 2015




Unlängst kamen Gerüchte auf, wonach Microsoft den schwedischen Entwickler Mojang, bekannt für das Erfolgsspiel Minecraft, kaufen wollen würde und der Deal so gut wie „unter Dach und Fach“ wäre. Äußerten sich seinerzeit weder Microsoft noch Mojang zu diesem Vorgang, gibt es heute die Bestätigung: Microsoft hat die Schweden von Mojang gekauft.

2,5 US-Dollar (1,931 Euro / aktueller Tageskurs) habe Berichten zufolge Microsoft für Mojang auf den Tisch gelegt.  Ende 2014 soll die Übernahme abgeschlossen sein und Mojang werde in die Microsoft Studios eingegliedert. Der Minecraft-Erfinder und Mojang Gründer Marcus „Notch“ Persson hat allerdings mitgeteilt, dass er das Unternehmen verlassen habe. Als Grund, warum er Mojang verlässt und überdies Minecraft verkauft habe sei, so Notch, dass er nie geplant habe, dass das Spiel als auch das Unternehmen so groß würde. Er wolle die Verantwortung dafür nicht mehr länger tragen und der Erfolg sei ihm “ohnehin zu viel geworden“. Auch die weiteren Mojang Gründungsmitglieder, Carl Manneh und Jakob Porsér, sind aus dem Unternehmen bereits ausgeschieden.

Laut Microsoft werde es mit Minecraft selbstverständlich weitergehen, auch auf den nicht Microsoft eigenen Plattformen (zumindest einmal gültig für die bereits veröffentlichten Versionen des Spiels). Dank der technischen Optionen des Redmonder Konzerns würden Spieler profitieren. Die Welten sollen demnach schneller als auch größer werden. Neue Werkzeuge und Interaktionsmöglichkeiten werden ebenfalls in Aussicht gestellt.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: PC PC News Playstation 3 PS3 News PS4 News Xbox 360 Xbox 360 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*