insidegames

Playstation 4 – Launch Event in Zürich

Veröffentlicht 21. November 2013 | 12:33 Uhr von Ronny




Passend zum US-Launch der Playstation 4, durften wir letzte Woche am 13. November 2013 einem Launch-Event im Club Bellevue in Zürich beiwohnen. Während eines Zeitfensters konnten wir uns die Hardware, sowie viele Softwaretitel zu Gemüte führen. Aufgrund des stark gekürzten Launch-Lineups, gabs leider nur wenige Perlen zu sehen. So konnten wir uns Killzone: Shadow Fall, Assassin’s Creed 4: Black Flag, Knack und drei Downloadtitel ansehen.

Als erstes lud uns die freistehende Konsole mitsamt Controller zur Begutachtung ein. Auf dieser Playstation liefen Non-Stop Trailers, dies war der Konsole rein hitzetechnisch aber nicht anzumerken. Großzügiges Abtasten der Lüftungsschlitze ließen nur eine begrenzte Wärmeentwicklung vermuten. Diese Konsole stand aber auch völlig frei im Raum, wie es auch vom Hersteller empfohlen wird. Dabei sei vor allem darauf zu achten, dass die Lüftungsschlitze genügend Frischluft erhalten. Der WOW-Effekt stellte sich aber dann doch erst mit dem Controller ein. Diesem fühlt man die gemachten Änderungen sofort an und er hat vom gesamten Publikum mehrheitlich eine sehr gute Wertung erhalten. Durch die längeren Griffe wird wesentlich mehr Komfort geboten, als noch beim PS3 Controller. L2 und R2, welche bisher eher als Bumper gesehen werden konnten, sind nun zu vollwertigen Triggern umfunktioniert worden. Die leicht gebogene Form gewährt einem auch bei schnellen und heftigen Schlachten, dass man nicht von diesen beiden Tasten abrutscht. Eine weitere essentielle Änderung wurde an den Analogsticks vorgenommen. Die Oberfläche wirkt um einiges rutschfester als noch im Vorgänger. Dies liegt aber sicherlich auch an der nun nach innen gewölbten Stickoberfläche. Während des Spielens sind uns am Controller noch zwei Dinge aufgefallen. Zum einen ist im Controller ein Lautsprecher verbaut, der den Sound des gerade gespielten Games wiedergegeben hat. Zum anderen haben wir den “Select” Button vermisst, da sich an seiner Stelle nun der “Share”-Button befindet. Nach kurzer Suche, bestätigte es sich, dass das Touchpad selbst auch ein Knopf ist und die Funktion des “Select”-Buttons übernimmt. Einziger Wehrmutstropfen ist hierbei, dass sich das blaue LED Licht am Controller (noch) nicht abschalten lässt.

PS4

Anhand der vorgestellten Spiele, konnten wir uns auch ein Bild davon machen, was die nächste Generation aus dem Hause Sony so alles auf dem Kasten hat. Killzone: Shadow Fall war der erste große Titel mit dem wir uns befasst haben. Hier konnten wir eine Geiselrettungsmission spielen. Wir befinden uns in einem Bürogebäude, welches wir über zwei Etagen frei erkunden können. Bevor wir uns aber auf die Suche nach den Geiseln machen, stellen wir uns auf einen Balkon und genießen die herrlich gestaltete Umgebung. Lichteffekte, Weitsicht und Detailfreude hauen einem förmlich um! Im Feuergefecht mit unseren Gegnern wird aber dann schnell klar, dass hier keine stupide KI am Werk ist. Die Gegner verschieben sich nach Feuersalven oder Überrennen einem beim Nachladen.

Killzone-AC

Assassin’s Creed 4: Black Flag unterscheidet sich grafisch leider nur minimal von der Fassung für die aktuelle Generation. Die Texturen wirken schärfer und das Wasser sieht bombast aus. Hier konnten wir nicht so viel antesten wie wir es gern gewollt hätten. Einer der Vorspieler nahm einen Quest an, für den das Schiff viel zu wenig ausgebaut war. Anders als in Killzone wurde dem Touchpad hier eine größere Bedeutung zugeschrieben. Mit dem Touchpad kann das gesamte Kartenmanagement vorgenommen werden. Ein Klick auf das Touchpad und die Karte öffnet sich. Streicht man nun über das Touchpad, verschiebt sich der Cursor auf der Karte. Leider ist dies bei weitem nicht so präzise, wie mit den beiden Sticks des Controllers.

Knack war die begehrteste Station an diesem Abend. Aufgrund des großen Andrangs und des knappen Zeitfensters zogen wir weiter zur Demo-Station. Wir haben das Spiel aber ausgiebig an den Family Days testen können. Zum Bericht der Family Days gehts da lang: Playstation Family Day – PS4 und viele Spiele in München angezockt

Nebst den drei Retail Games, durften wir auch noch in drei Download Titel für die PS4 reinschnuppern. Beginnen wir mit Contrast einem Spiel aus Licht und Schatten. Storytechnisch haben wir hierzu nicht viel erfahren, aber das Gameplay und die Optik machen Bock auf mehr. Das ganze Spiel besitzt einen Art Vintage-Look und erinnert von der Optik an die frühen 30er- 40er Jahre. Die Fähigkeit der Protagonistin besteht darin, sich selbst per Schatten vorzubewegen. Dazu lassen sich viele Objekte arrangieren, damit sie speziell Schatten werfen. Wenn wir uns nun an eine beleuchtete Wand begeben, wechseln wir in unsere “Schattenform” und wir können auf den vorher arrangierten Schattenkonturen herumturnen.

Resogun ist ein Twin-Stick-Shooter der speziellen Art. Das Spiel erinnert an Spielhallenklassiker und macht dank seines Neon-Looks definitiv Spaß. So ist das Ziel nicht nur, dass alle gegnerischen Schiffe eine Bruchlandung hinlegen, nein, es gilt außerdem euren Kombo-Zähler hoch zu halten, die letzten Menschen aufzusammeln und in Sicherheit zu bringen. Die Spielwelt ist ein Zylinder, welcher sich permanent dreht. Man kann sich frei auf der Oberfläche bewegen, was allerdings auch für die Gegner gilt. Es werden nun zufällig Gegner generiert, welche euch ans Leder wollen.

Hohokum stellte uns persönlich vor ein Rätsel. Was ist das und was soll das? Sieht irgendwie aus wie Snake auf LSD. Dies beschreibt die Optik sehr genau. Man steuert eine Schlange durch eine bunte farbige Landschaft. Dabei kollidiert die Schlange oftmals mit der Umgebung und löst somit eine Animation aus. Dreht man zum Beispiel eine Runde um eine Pusteblume, so fliegen die Samen davon. Andere Gegenstände schießen einen wie beim Flipper weiter. Auch wenn wir hier wirklich nicht genau wussten was wir taten, hat uns die Optik das ein oder andere Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

PS4-Kiosk


- ANZEIGE -


Kategorien: PS4 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als R00ney1988 oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • <>ps4 spielmodus led
  • genehmigung für playstation event

- ANZEIGE -


*