insidegames

Playstation Network – Sicherheit soll durch zweistufige Authentifizierung verbessert werden

Veröffentlicht 21. April 2016 | 15:55 Uhr von Sandra




Sony plant offenbar die Sicherheit des Playstation Networks durch die Einführung eines zweistufigen Authentifizierungsverfahrens zu verbessern. Entsprechend habe sich ein Firmenrepräsentant gegenüber dem Magazin Polygon geäußert.

Mit der Einführung einer zweistufigen Authentifizierung folgt Sony unter anderem Microsoft, die bereits seit 2013 Xbox Live-Nutzern ein solches Sicherheitssystem anbieten. Ebenfalls kommt ein solches System auf Steam, dem Battle.net oder auch bei EAs Origin zum Einsatz.

Das ein zweistufiges Authentifizierungsverfahren auch für PSN-Nutzer angeboten wird, ist auch mit der vor Kurzem eingespielten Playstation 3 Firmware Versionsnummer 4.80 aufgekommen. PS3-Nutzer hatten festgestellt, dass im Falle von nicht korrekten Login-Informationen seitens des Systems eine weitere Eingabe nötig ist. Das System als solches ist jedoch nicht für PSN-Konten aktiviert.

Ein zweistufiges Authentifizierungsverfahren fragt die Identität eines Nutzers mittels zwei verschiedener als auch unabhängiger Komponenten ab. Folglich werden sich PSN-Nutzer nicht mehr nur mit einem Passwort anmelden müssen, sondern sich auch auf eine zweite Art ausweisen. Denkbar wäre beispielsweise, dass ergänzend neben dem Passwort ein via SMS geschickter Code eingegeben werden muss.

Wann der neue Authentifizierungsprozess zur Verbesserung der Playstation Network Sicherheit eingeführt wird, steht derzeit noch nicht fest und es wird allgemein von „demnächst“ ausgegangen.


- ANZEIGE -


Kategorien: PS Vita News PS3 News PS4 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*