insidegames

Spark Unlimited – Lost Planet 3 Entwickler wird keine Spiele mehr entwickeln

Veröffentlicht 5. Mai 2015 | 11:01 Uhr von Sandra




Der Entwickler Spark Unlimited mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien (USA) beendet nach 13 Jahren seine Geschäftstätigkeiten. Bekannt geworden ist die Schließung des Studios durch NeoGaf Nutzer, die entdeckt haben, dass Spark Unlimited verschiedene Vermögenswerte und Objekte auf CMA Auctions zum Kauf anbieten.

Inzwischen hat auch Mitgebründer John Butrovich gegenüber Polygon bestätigt, dass das Entwicklerstudio aufgelöst wird. Die Mitarbeiter sind bereits entlassen und werden sich anderen Dingen zuwenden. Auch bestätigt Butrovich, dass sein Partner und Spark Mitbegründer Craig Allen bereits letztes Jahr als Präsident und Geschäftsführer des Unternehmens zurück getreten ist, und andere Interessen verfolgt. Ein Teil der Belegschaft werde wohl aber weiterhin an anderer Stelle weiter zusammen arbeiten, allerdings abseits des Gaming-Bereichs.

Weiterhin erklärt Butrovich, dass das Free-2-Play Spiel, an dem Spark Unlimited gearbeitet hat, als auch andere Projekte gecancelt wurden, so dass schlussendlich kein Weg mehr an der Schließung des Studios vorbei geführt hat. Weitere Projekte, wie beispielsweise ein Film mit Namen Nightmare Code, welcher von Spark produziert wurde, bleiben erst einmal bestehen und werden an einen Treuhänder übergeben.

Das Studio Spark Unlimited wurde 2002 von ehemaligen Medal of Honor Entwicklern, u.a. Craig Allen, Avi Bachar und John Butrovich, gegründet. Bis heute haben Spark fünf Spiele für PC und Konsolen entwickelt, welche jedoch im Wertungsschnitt eher durchschnittlich ausgefallen sind (Basis Metacritic.com).

  • Call of Duty: Finest Hour (2004) GameCube, PS2, Xbox
  • Turning Point: Fall of Liberty (2008) – PC, PS2, Xbox
  • Legendary (2008) – PC, PS3, Xbox 360
  • Lost Planet 3 (2013) – PC, PS3, Xbox 360
  • Yaiba: Ninja Gaiden Z (2014)  – PC, PS3, Xbox 360

 

 


- ANZEIGE -


Kategorien: PC News PS3 News Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*