insidegames

Ubisoft – PS3/Xbox 360 bremsen Next-Gen-Entwicklungen aus

Veröffentlicht 20. November 2013 | 17:22 Uhr von Sandra




Einem aktuellen Statement des französischen Entwicklers und Publishers Ubisoft zufolge bremse die noch aktuelle Konsolen-Generation (PS3, Xbox 360) die in den Startlöchern stehende Next-Gen-Generation aus. Entsprechend äußerte sich Tony Key, Senior Vice President of Sales and Marketing im Hause Ubisoft und erklärte gleichzeitig, dass dies der Grund sei, warum Launch-Titel einer neuen Generation eher Mittelmaß sind. Key dazu – Zitat:

Im Augenblick verlagern alle Publisher ihre Entwicklungs-Ressourcen auf die neuen Konsolen. Einem Spiel wie beispielsweise Assassin’s Creed 4: Black Flag werden die meisten Einheiten auf den aktuellen Konsolen (PS3, Xbox 360) verkauft. Wir können nicht speziell für die Playstation 4 und die Xbox One eine neue Version machen, die sich so gravierend unterscheidet, dass man sie nicht mehr alle zusammen vermarkten kann.

Und weiter heißt es in der Erklärung:

Die Designer und Entwickler konzentrieren sich darauf ein Spiel zu machen, dass auf allen Konsolen funktioniert. Wenn wir dann die Kapazitäten auf die neue Generation verlagern, wird es immer schwieriger das beizubehalten, denn die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen verleiht uns so viel mehr Kreativität.

Vor diesem Hintergrund entschuldigt sich Key schon fast dafür, dass man zum Verkaufsstart einer neuen Konsolengeneration nicht in der Lage sei zu zeigen, was man alles mit den neuen Geräten machen kann. Er empfiehlt zudem das Ganze auch aus einer „geschäftlichen Perspektive“ zu betrachten, denn da wäre es zweifelsfrei nachvollziehbar.

Im Bezug auf Watch Dogs, welches nach ersten Planungen ein Launch-Titel für Playstation 4 und Xbox One hätte sein sollen und jüngst auf kommendes Jahr verschoben wurde, macht Key keine Hoffnungen, dass es brillant werden könnte. Auch bei Watch Dogs werde man noch den Kompromiss gehen, dass alle Spieler auf allen Konsolen ein und dasselbe Spiel haben werden.


- ANZEIGE -


Kategorien: Playstation 3 PS3 News PS4 News Xbox 360 Xbox 360 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • ps3 xbox 360 letzte generation


- ANZEIGE -


*